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Prototyp
BIBB eröffnet Weiterbildungsraum der Zukunft
Bonn, März 2024 - Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Virtual Reality (VR) gegen den Fachkräftemangel: Ab sofort können Weiterbildungsinteressierte bis zum 29. März kostenlos am INVITE-ToolCheck 2.0 mitmachen. Die Teilnehmenden testen selbst live Prototypen der beruflichen Weiterbildung und tragen so zu deren Weiterentwicklung und besseren Nutzerorientierung bei - einfach, unkompliziert und sicher über den eigenen Internetbrowser. Der ToolCheck ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
» MEHRWer gewinnt? Prozessmanagement im Online-Simulationsspiel
Innsbruck (A), April 2023 - Simulationen werden mittlerweile vielfach in Lernprozessen eingesetzt, um die Handlungs- und Entscheidungskompetenz der Lernenden zu fördern und ihnen praxisnahe Lernfelder mit einem realistischen Grad an Komplexität näher zu bringen. Am MCI Management Center Innsbruck wurde der Prototyp eines cloud-basierten Simulationsspiels für Prozessmanagement entwickelt, der viele Vorzüge auf sich vereint. Prof. Maria Pammer, Prof. Christian Ploder, Prof. Reinhard Bernsteiner und Christiane Aufschnaiter werden das Serious Game am 23. Mai um 17.15 Uhr im Rahmen des LEARNTEC Kongress gemeinsam vorstellen.
Öffentlicher Prototyp des HOOU gestartet
Hamburg, Oktober 2017 - Das digitale Kooperationsprojekt Hamburg Open Online University (HOOU) aller staatlichen Hamburger Hochschulen und des UKE ging jüngst mit einer ersten prototypischen Version ans Netz. Die Kernidee der HOOU ist, dass die Hamburger Hochschulen auf einer gemeinsamen Plattform innovative digitale Lernformate entwickeln, die Studierenden und interessierter Öffentlichkeit gleichermaßen zur Verfügung stehen.
» MEHRWBS Training präsentiert erstmals "WBS LearnSpace 3D"
Berlin, Januar 2017 - Mit dem "WBS LearnSpace 3D" startet der Weiterbildungsspezialist WBS Training ein virtuelles Weiterbildungsangebot. Der WBS LearnSpace 3D ermöglicht neue Bildungserfahrungen in einer eigenen virtuellen Welt. Die Weiterbildungsteilnehmer erleben das Erlernte in virtuellen aber realistischen Umgebungen, Räumen und Firmen. Sie können auf allen Ebenen untereinander – also mit Kollegen und Trainern – interagieren und kommunizieren. WBS stellt den Protototypen dieses innovativen und digitalen Lernmodells erstmals am 25. Januar 2017 auf der LEARNTEC vor.
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das im Juni 2025 in Kraft tritt, soll sicherstellen, dass auch digitale Angebote inklusiv gestaltet sind. Was das für E-Learning-Anbietende bedeutet, welche erfolgreichen Praxisbeispiele es gibt und wie die Rechtslage ist, erfahren Sie vom 6. bis zum 8. Mai 2025 bei der LEARNTEC, Fachmesse und Kongress in Karlsruhe.