Themen
"Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?"
Tübingen, Mai 2018 - Wie können digitale Medien dazu beitragen, Benachteiligungen von Studierenden auszugleichen? Können digitale Medien eingesetzt werden, um individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und individuelle Lernprozesse zu optimieren? Welche Möglichkeiten bieten digitale Medien, die Vielfalt von Studierenden positiv in die Lehre einzubeziehen? Im Themenspecial "Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?" werden diese und andere Fragen in Online-Events diskutiert und mit Beispielen aus der Hochschulpraxis veranschaulicht.
» MEHRWorkshop der Digital Innovations-Projekte
Tübingen, Juli 2017 - Unter dem Motto "Synergien aktivieren, Nachhaltigkeit gestalten" trafen sich Ende Juli 2017 die zehn Digitalisierungsprojekte aus dem MWK-Förderprogramm "Digital Innovations for Smart Teaching - Better Learning" zu einem gemeinsamen Workshop am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen.
» MEHRForschung und Praxis zur digitalen Hochschullehre verzahnen
Tübingen, März 2017 - Forschung und Praxis zur digitalen Hochschullehre sollen zukünftig noch stärker verzahnt werden. Die neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, Prof. Dr. Ulrike Cress, will das am IWM betriebene Portal e-teaching.org verstärkt mit Forschung untermauern. Dazu wurden aktuell drei neue Projekte eingeworben, die vom Bund und dem Land Baden-Württemberg für drei Jahre mit insgesamt rund eine Million Euro gefördert werden.
» MEHRStarker Jahresauftakt für das IWM und e-teaching.org
Tübingen, Januar 2017 - Seit dem 1. Januar hat das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) eine neue Direktorin. Prof. Dr. Ulrike Cress will Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Praxis zukünftig noch stärker miteinander verzahnen und auch e-teaching.org verstärkt mit Forschung untermauern. Dazu soll auch das neue Projekt "Smart Teaching Baden-Württemberg" beitragen.
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