Themen

Jubiläum

10 Jahre VIONA – Lernen im virtuellen Klassenzimmer

Berlin/Buxtehude, September 2017 - Die Virtuelle Online-Akademie VIONA®, das erste virtuelle Klassenzimmer in der beruflichen Weiterbildung, wurde am 1. September zehn Jahre alt. Sie ermöglicht seit 2007 ortsunabhängigen, aber trotzdem gemeinsamen Unterricht. 

» MEHR

Online-Akademie VIONA®

Sprachtraining im virtuellen Klassenzimmer

IBBBuxtehude, August 2017 - Unterricht in virtuellen Lernumgebungen ist in der Erwachsenenbildung nicht mehr wegzudenken – aber funktioniert das auch für geförderte Formate mit festen Vorgaben wie den Integrationskurs? Genau das hat das Institut für Berufliche Bildung (IBB) im Rahmen eines Modellprojekts mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von Oktober 2016 bis Juni 2017 erprobt. Statt in regulären Präsenzkursen wurden die Teilnehmenden dabei über die Virtuelle Online-Akademie VIONA® unterrichtet und erhielten dort ihr Sprachtraining.

» MEHR