Themen

Teamkultur

Warum 2024 das Jahr der Soft Skills ist

Oliver Hahn, GoodhabitzMünchen, Februar 2024 - (von Oliver Hahn, Country Director Germany GoodHabitz) Immer mehr prominente Unternehmen beordern ihre Mitarbeitenden aus Angst von Produktivitäts- und Kontrollverlust zurück ins Büro. Teilweise unter Androhung strenger Sanktionen. Was also hilft den Chefetagen dabei, das Vertrauen in die Arbeit aus dem Homeoffice zurückzugewinnen? Und wie können Mitarbeitende von dort aus den Anschluss ans Team halten? Die Antwort lautet Weiterbildung! Denn 2024 ist das Jahr der Soft Skills. Oliver Hahn ist Country Director Germany bei GoodHabitz, Anbieter von Online-Weiterbildungsprogrammen, und weiß, welche Soft Skills die Mitarbeitenden, aber auch die Chefetagen wirklich weiterbringen.

» MEHR

Zeitersparnis

KI im Mittelstand: schnellere Kundenkommunikation

Berlin, Juni 2023 - Von digitalen Programmen erstellte Produktbeschreibungen, Mood-Bilder oder ganze Contentpläne sind längst keine Zukunftsmusik mehr. Inzwischen setzen auch zahlreiche Unternehmen auf künstliche Intelligenz, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken – Tendenz steigend. Doch bislang profitieren vor allem große Konzerne von KI, während der Mittelstand oft noch zögert. 

» MEHR

Expansion geplant

Kristina Behrend jetzt Head of Communications von PINKTUM

Kristina BehrendMünchen, Juni 2023 - Seit 1. Mai 2023 hat der digitale Personalentwicklungs-Dienstleister PINKTUM eine neue Kommunikationsleiterin. Kristina Behrend, die bisher bei PAWLIK Consultants als Head of Communications arbeitete, wechselt in gleicher Funktion zu dem schnell wachsenden Venture PINKTUM.

» MEHR

Kostenfreies Lecturio Webinar

Führungsstarke Kommunikation: Das inspiriert Mitarbeitende

Leipzig, Februar 2023 - Am Dienstag, den 28. März 2023 von 10 bis 11 Uhr lädt der eLearning-Anbieter Lecturio Interessierte zum kostenfreien Webinar "Führungsstarke Kommunikation: So inspirieren Sie Ihre Mitarbeitenden" mit Kommunikationstrainer Mathias Harten ein. 

» MEHR

Kommunikation am Arbeitsplatz

Ohne Feedback kein Fortschritt

Viersen, November 2022 - Feedback ist gut für uns und doch entwickeln viele eine Abneigung dagegen. Ein eLearning-Modul von mybreeve zeigt den Weg zu einem gelassenen und angstfreien Umgang mit Feedback, von dem alle profitieren. 

» MEHR

Online-Seminar

Schüler*innen motivieren und Lernerfolg steigern

Berlin, Oktober 2022 - Lernende brauchen regelmäßig ein Feedback, damit sie ihre Arbeit reflektieren und sich steigern können. Die Plattform von itslearning bietet mehrere Formen, diese Rückmeldung individuell passend zu vermitteln. In einer Online-Schulung am 2. November um 15.30 Uhr stellt itslearning einige Szenarien vor und zeigt, wie man mit den Schüler*innen über itslearning optimal kommuniziert und sie dadurch motiviert hält.

» MEHR

Coaching-App

Transformationsbegleitung im Change-Prozesse

Swantje Benussi, CEO und Mitgründerin von onesomeMünchen, August 2021 - onesome, kürzlich in München gegründet, bietet erstmalig digitales Coaching zu günstigen Konditionen für alle an, - im ersten Schritt in Unternehmen. Für die Gründerinnen ist Persönlichkeitsentwicklung der Weg zu Selbsterkenntnis. Und diese ist der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung. Die Idee ist, das kollektive Bewusstsein zu heben und eine nachhaltige Basis für einen besseren Umgang mit sich selbst und anderen zu schaffen. Swantje Benussi, eine der drei Gründerinnen, erklärt im Gespräch die Hintergründe zur Entwicklung der App.

» MEHR

Lernprogramme

Alptraum Homeoffice? So kann es anders gehen

München, Oktober 2020 - Nachdem sich die meisten Mitarbeiter ans Homeoffice gewöhnt haben, ja manche sogar gar nicht mehr zurück ins Büro wollen, gilt es die Hindernisse und digitalen Tücken zu überbrücken, die das Arbeiten von Zuhause mit sich bringen kann. Die VIWIS GmbH hat in zwei neuen, unterhaltsamen und hilfreichen Lernprogrammen den Fokus auf das Homeoffice gelegt.  

» MEHR

Teilen, kommentieren, posten

Social Media-Nutzung durch Corona stark gestiegen

Berlin, Juni 2020 - Ob eigene Posts, Storys oder Kommentare: Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland vermehrt in sozialen Medien aktiv: Insgesamt geben 75 Prozent an, Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Co. seit Ausbruch des Coronavirus in Deutschland intensiver zu nutzen. 

» MEHR

Europaweit

Sprunghaftes Abo-Wachstum für Cornerstone Content Anytime

Düsseldorf, Juli 2020 – Cornerstone OnDemand, ein weltweiter Anbieter von Personalentwicklungslösungen, gab kürzlich eine Rekordzahl von Neukunden für sein neues Content Anytime-Abo in Europa bekannt. Die Zahl der Unternehmen in Europa, die Content Anytime abonnieren, hat sich im vergangenen Jahr um fast das Zehnfache erhöht. Die Serie "Plan Z" richtet dabei ihren Fokus auf Führungskräfte.

» MEHR