Themen

Informatik-Monitor 2023/24

Zu wenig Informatikunterricht an deutschen Schulen

Berlin, Oktober 2023 – Im vergangenen Schuljahr haben lediglich 24 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Deutschland Informatik als Pflichtfach besucht. Es offenbaren sich weiterhin große Unterschiede zwischen den Bundesländern. Zwar steigt mit dem Schuljahr 2023/24 die Zahl der Bundesländer, die einen verpflichtenden Informatikunterricht anbieten, von fünf auf sieben. Aber in den übrigen Bundesländern findet verbindlicher Informatikunterricht nach wie vor nur an einzelnen Schulen oder als Wahlfach statt.

» MEHR

Digitalisierung

Kostenloses Webinar für Ausbilder: "Erfolgsfaktor Zeit"

Aachen, August 2021 - Mit dem digitalen Wandel steigen auch die Herausforderungen für AusbilderInnen in Unternehmen, künftige Fachkräfte auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt zeitgemäß vorzubereiten. Laut einer aktuellen Studie des Netzwerkes Q 4.0 stellt dabei der zeitliche Aufwand für AusbilderInnen die derzeit größte Belastung dar. "Erfolgsfaktor Zeit in der digitalen Ausbildung" lautet daher der Titel eines Webinars, das die Cornelsen eCademy & inside GmbH am 21. September 2021 von 15.30 bis 16.30 Uhr anbietet.

» MEHR

schulischer Lehrplanprozess

BarCamp & Fachtag "Dynamisches Curriculum"

Berlin, November 2017 - "Der Fachtag war eine tolle Veranstaltung. Die Möglichkeiten des 'Dynamischen Curriculums' haben mich überzeugt." oder "Es hat sich gezeigt, dass itslearning als ein rahmengebendes und unterstützendes Instrument einsetzbar ist." Dies waren nur einige Aussagen von TeilnehmerInnen des BarCamps und Fachtags, die der Lernmanagement-Systemanbieter itslearning am 14. Und 15. November in Berlin ausrichtete.  

» MEHR