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Einfacher digital lernen, unterrichten und gestalten
Tokio / Düsseldorf, Januar 2021 – Wacom baut seine Bemühungen, den Bildungssektor mit den benötigten Lösungen und Dienstleistungen zu unterstützen, weiter aus, um lehrer- und schülerfreundliche Technologien für das digitale Klassenzimmer zu schaffen.
» MEHRenviaM-Gruppe verstärkt die digitale Ausbildung
Chemnitz, August 2020 - Die Zahlen sind alarmierend: Nur jeder zweite Auszubildende in Deutschland sieht sich gut auf die Digitalisierung vorbereitet, so der Ausbildungsreport 2019 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Die enviaM-Gruppe hat deshalb ihre digitale Ausbildung erweitert. Ziel ist es, die Schulabgänger in allen Berufen bestmöglich auf die neue Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu digitalen Experten zu machen.
» MEHRWeit entfernt vom digitalen Klassenzimmer
Hamm, März 2020 - Seit letzter Woche ist es amtlich, ab sofort bleiben die allermeisten Schulen in Deutschland geschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Das heißt, auf viele Eltern kommt unvorbereitet das Thema #homeschooling zu. Viele Schulen statten ihre Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben und Hausarbeiten aus, die in der unterrichtsfreien Zeit abgearbeitet werden sollen. Allerdings gibt es keinen bundesweiten Masterplan, wie eine aktuelle Umfrage von STARTUP TEENS zeigt.
» MEHRWie aus Apps und eBooks Unterricht wird
Stuttgart/Hannover, Februar 2018 - Vorträge, Diskussionen und Live-Unterricht mit Tablets oder Smartphones – das erwartet Besucher des Ernst Klett Verlages auf der diesjährigen didacta im Klett-Klassenzimmer, Halle 12, Stand C05. Neben Themen zum digital unterstützten Unterricht bilden die niedersächsischen Kerncurricula für Grundschulen und die Oberstufe die Schwerpunkte am Klett-Messestand.
» MEHRDas interaktive Schulbuch für die Hosentasche
Stuttgart, Februar 2018 - Ab sofort können Schulen, die im Unterricht ohne Internetverbindung arbeiten, die interaktiven Schülermaterialien "eBook pro" aus dem Ernst Klett Verlag über die App Klett-Lernen nutzen. Damit erweitert der Verlag den Offline-Zugang zu seinen digitalen Lernmaterialien für PCs, Tablets und Smartphones.
» MEHRForschungsprojekt öffnet Tür zum digitalen Klassenzimmer
Hagen, Dezember 2017 - In der Schule für Logopädie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Ennepe-Ruhr kommen Smartphones und Tablets zum Einsatz. "Mit der mobilen Lernplattform können unsere Schülerinnen und Schüler flexibel lernen, wann und wo sie wollen", fasst Cornelia Oestereich, Schulleiterin der Logopädieschule Hattingen zusammen. Dennoch bleiben Lehrkräfte in Verbindung mit ihren Auszubildenden: Eine mobile Lernplattform sorgt für die virtuelle Kommunikation und Vernetzung. Gleichzeitig werden dort auch multimediale Lerninhalte hinterlegt. An den Konzepten haben Lehrkräfte der AWO sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Forschungsprojektes "InDigiTrain" (Integriertes digitales Training) mitgearbeitet.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!