Themen
"Digitalisierung ist eine Daueraufgabe"
Stuttgart, Februar 2020 - Lehrkräftemangel, schwankende Schülerleistungen und die Umsetzung der Digitalisierung – Schulen stehen deutschlandweit vor Herausforderungen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann berichtet, wie sich Baden-Württemberg bildungspolitisch aufstellt.
» MEHRBlogreihe "Digitales Lehren und Lernen – Fokus Lehrerbildung"
Heidelberg, Februar 2020 - Die Heidelberg School of Education (HSE) plant eine Blogreihe zu digitalem Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Dafür werden (Gast)Beiträge von Teacher Educators, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte sowie aller weiteren in der Lehrerbildung Involvierten und Interessierten gesucht, um das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.
» MEHRVerbund für Lehrerausbildung erhält 6,2 Mio. Euro
Duisburg/Essen, Mai 2019 - Schule 4.0: Wie nutzt man die Digitalisierung in Schule und Unterricht? Welche Kompetenzen benötigen Lehrer*innen und wie bekommen sie diese in Aus- und Fortbildung vermittelt? Unter der Leitung der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben sich alle 12 Hochschulen des Landes, die angehende Lehrkräfte ausbilden, zum Verbund "Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung" (ComeIn) zusammengeschlossen. Dieses Konzept wird jetzt über das Bund-Länderprogramm Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert: Von 2020 bis 2023 erhält ComeIn 6,2 Mio. Euro.
» MEHRFörderung von Digitalisierung und Lehramtsausbildung für berufliche Schulen
Bonn, Juli 2018 - Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat jetzt den Startschuss für eine zusätzliche Förderung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Höhe von 64 Millionen Euro gegeben. Förderschwerpunkte sind die Digitalisierung und die Lehramtsausbildung für berufliche Schulen. Diese Entscheidung von Bund und Ländern fußt auf den Ergebnissen einer programmbegleitenden Zwischenevaluierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!