Themen

Gamification

Spielerisches Lernen in virtuellen 3D-Welten

Mit Sherlock auf den Spuren eines KriminalfallsMünchen, Februar 2024 - Unterschiedlichen spielerischen Ansätze bringen eine frische Perspektive in die Welt des Lernens und setzen dabei auf spannende 3D-Spielwelten sowie packende Kriminalgeschichten zum Miträtseln. Fischer, Knoblauch & Co (FKC) stellt zwei neue Produkte vor: "Unconscious Bias als WBT Noir: Mit Sherlock auf den Spuren eines Kriminalfalls" und "Datenschutz zum Anfassen: 3D Spiel im Herodes-Tempel".

» MEHR

LearnX Awards

Wegesrand-Lernspiel ERHARD CITY zweifach ausgezeichnet

Erhard CityFürth/Mönchengladbach, Dezember 2022 - Das australische Weiterbildungsinstitut LearnX® hat ERHARD CITY, das digitale Lernspiel zur Sozialen Marktwirtschaft aus dem Ludwig Erhard Zentrum (LEZ) in Fürth, zweifach in der Kategorie Best eLearning-Design ausgezeichnet. Das Award-Programm würdigt seit 2008 jährlich innovative und kreative Projekte in den Bereichen Learning und Design.

» MEHR

Praxisbeispiel

Digitales Sprachtraining für Pflegekräfte

Berlin, März 2022 - Kleine und mittelständische Unternehmen leiden aktuell besonders stark unter dem Mangel an Fachkräften in Deutschland. Um die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte zu vereinfachen bietet digitales Sprachtraining eine besonders effektive Lösung, wie das folgende Beispiel zeigt.

» MEHR

Bildungs-Infrastruktur

Ein "Netflix" für die Online-Bildung?

Essen/Saarbrücken, Oktober 2020 - (von Dr. Ulrich Schmid und Dr. Volker Zimmermann) Digitale Bildung ist auf dem besten Weg, eines der kommenden Wahlkampfthemen zu werden. Denn eigentlich alle Parteien haben dieses Thema weit oben auf ihrer Agenda stehen – und mehr als das: Der Koalitionsausschuss annoncierte kürzlich eine 500 Millionen Euro starke "Digitale Bildungsoffensive" und eine Ausstattungsinitiative für Lehrkräfte. Wesentlicher Baustein ist dabei der "Aufbau einer bundesweiten Bildungsplattform, die einen geschützten und qualitätsgesicherten Raum für hochwertige digitale Lehrinhalte" bereitstellt. Und weiter: "Diese Plattform soll zugänglich sein für alle Bildungsbereiche wie etwa der Erwachsenbildung, der Weiterbildung, der beruflichen Bildung und der schulischen Bildung."

» MEHR

Bildungszentrum Energie

enviaM-Gruppe verstärkt die digitale Ausbildung

Chemnitz, August 2020 - Die Zahlen sind alarmierend: Nur jeder zweite Auszubildende in Deutschland sieht sich gut auf die Digitalisierung vorbereitet, so der Ausbildungsreport 2019 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Die enviaM-Gruppe hat deshalb ihre digitale Ausbildung erweitert. Ziel ist es, die Schulabgänger in allen Berufen bestmöglich auf die neue Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu digitalen Experten zu machen.

» MEHR

Unterricht ist keine App

Bildung kann man nicht herunterladen

Peter BaumgartnerAltmünster, Mai 2019 - Warnt uns jemand vor den Irrtümern der Digitalisierung? Ist irgendwer mutig genug, um die digitalen Lernwelten kritisch zu betrachten? Gesteht jemand den Menschen in der Digitalisierung analoge Bedürfnisse zu? Peter Baumgartner ist Dipl.-Pädagoge und Wirtschaftsingenieur. Der Vortragsredner, fünffache Buchautor und Wirtschaftsliteraturpreisträger ist im Bildungsbereich sowie in der Wirtschaft als Berater und Managementcoach tätig. Er unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und mehreren Hochschulen und Schulen in Europa. Digitalisierung, Transformation und Kommunikation sind seine Kernthemen, über die er hier und auf Bildungskongressen spricht.

» MEHR

Kostenfreie Schulung

Lernfabrik für vernetzte Produktion

Augsburg, Mai 2019 - Digitalisierung ist kompliziert und bringt nichts? In der Lernfabrik für vernetzte Produktion (LVP) erleben Teilnehmende praktisch, welchen Unterschied digitale Unterstützung macht. Am 23. Mai 2019 bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg ein kostenfreies Lernspiel für alle, die fit für die Zukunft werden wollen.

» MEHR

Game-supported learning

Das Lernspiel C-TRAIN im Einsatz bei B.O.C.

(c) Congenius

Lüneburg, Februar 2019 - "Aus Begeisterung am Fahrrad" wurde die BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG (kurz: B.O.C.) 1999 in Hamburg gegründet. Als klassisches Filial-Unternehmen gestartet, ist B.O.C. heute ein Multichannel-Unternehmen mit 31 Filialen in ganz Deutschland sowie einem erfolgreichen Onlineshop. Das Erfolgsrezept von B.O.C. basiert ganz wesentlich auf der Qualifikation der über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – im Verkauf, in der Werkstatt und in der Verwaltung.

» MEHR

Conversational Learning

Künstliche Intelligenz im eLearning: time4you präsentiert JIX

Karlsruhe, Januar 2019 - Ein für die Weiterbildung besonders interessanter Anwendungsbereich der Künstlichen Intelligenz sind digitale Assistenten und Chatbots, auch "conversational interfaces" genannt. Sie bieten einen individuell verfügbaren Service, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, weltweit. Auf der LEARNTEC präsentiert die time4you ihre neueste Entwicklung Jix, die KI-Lösung für Conversational-Learning. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots, all das sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden.

» MEHR

LernLABor

Sicherheit und Unterstützung beim Aufbau digitaler Lernwelten

Olivia und TomBad Homburg, Dezember 2018 - Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung sollte beim Bahntechnik-Unternehmen Vossloh digitales Lernen vorangetrieben werden. Doch wie geht man diese Mammutaufgabe sinnvoll an? Im Canudo LernLABor wurden Zielgruppen definiert, Organisationsschritte festgelegt und erste Lernformate konzipiert. Außerdem wurden Zuständigkeiten definiert und ein 3-Jahresplan aufgestellt, der die Einführung digitaler Formate werblich begleitet. Gut vorbereitet ging es dann los in die Umsetzung.

» MEHR