Themen

Online-Kurs

Plan-Rollenspiel zu den Erfolgsfaktoren der digitalen Lehre

Kaiserslautern, Oktober 2023 - Die VCRP E-Cademy bietet vom 14. November bis 19. Dezember 2023 einen Online-Kurs zu den Erfolgsfaktoren digitaler Lehre an, der in Form eines kooperativen, gamebasierten Plan-Rollenspiels umgesetzt wird. Der Kurs richtet sich an erfahrene eLehrende aus dem Hochschulbereich bzw. Lehrende, die schon einige Erfahrungen mit der virtuellen Lehre und einigen der zehn Erfolgsfaktoren gesammelt haben. Anmeldeschluss ist der 7.11.23. 

» MEHR

EUPF23

Europäisches Planspielforum am 22./23. Juni 2023

Heilbronn, Juni 2023 - Die Planspielmethode, aber auch andere spielerische Ansätze - sogenannte game-based methods - schaffen einen sicheren Raum, Menschen kennenzulernen und gemeinsame Erfahrungen zu machen, die verbinden. Sie können über fachliche und organisatorische Disziplinen und Perspektiven hinweg eingesetzt werden, um die Nutzer:innen auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.

» MEHR

BIBB

Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung

Bonn, Juni 2023 - Die Multimedia-Publikation "Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung" versteht sich als Handreichung zum berufsbezogenen Einsatz von Lernspielen. Mit ihr deckt das BIBB nunmehr in der fünften Neuauflage den Informationsbedarf zur Nutzung der Lernspielidee für die Vermittlung beruflicher Schlüsselqualifikationen ab. Angesprochen sind Bildungs-, Personal-, Organisations- und Unternehmensverantwortliche, aber auch Trainer und Lehrkräfte, die nach attraktiven Trainings- und Lernspielkonzepten suchen. 

» MEHR

Call for Papers

22. eLearning-Tag am FH Joanneum

Graz, Januar 2023 - Für den 22. eLearning-Tag der FH JOANNEUM werden Abstracts zum Motto "Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML - Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM" gesucht. Der Call richtet sich an Hochschullehrende, Schullehrer:innen, Trainer:innen von Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmen sowie an Studierende aller Fachbereiche. Einreichungsfrist von Abstracts für ein Paper im Tagungsband ist der 19. Februar 2023.

» MEHR

eTesting-Plattform

Workshop: Digitale Prüfungen mit Planspielen

Tübingen, Oktober 2021 - Am 11. November bietet TOPSIM zusammen mit MPS Europa einen kostenlosen Workshop zur eTesting-Plattform Cybertest an, der eine Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten zur digitalen Prüfungsgestaltung mit Planspielen geben wird. 

» MEHR

studiumdigitale

MultimediaWerkstatt: (Online-)Planspiele in der Lehre

Frankfurt a.M., Oktober 2021 - Am Dienstag, den 19. Oktober 2021 von 15.30 bis 17.30 Uhr beschäftigt sich die offene MultimediaWerkstatt von studiumdigitale mit dem Praxisbericht des (Online-)Planspiels Model United Nations (MainMUN). Die Veranstaltung findet rein online statt.

» MEHR

MARGA Planspiel

Change Management im Unternehmensplanspiel

Erftstadt, Januar 2022 - MARGA ist ein klassisches General Management Unternehmensplanspiel, dessen Gründung auf das Jahr 1971 zurückgeht. Gestartet als analoges Fernplanspiel bietet MARGA heute mit seiner nutzerfreundlichen und intuitiv bedienbaren Simulationssoftware, eine komplexe und dennoch übersichtliche Lernumgebung mit einem umfangreichen Portfolio an individuellen Zusatzangeboten wie Lehrbriefen, aufgezeichneten Webinaren oder individuellen Online Kursen. Auch das Thema Change Management ist heute fester Bestandteil.

» MEHR

Planspiele

Blended Learning mit TOPSIM an der HAWK

Tübingen/Hildesheim, August 2020 - An der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) können Berufstätige den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend absolvieren. Da das Studium in Teilzeit und im Blended Learning stattfindet, entsteht für die Studierende eine größtmögliche Flexibilität. Ihr Lernerlebnis wird dabei optimal durch die Anwendung von TOPSIM – easyManagement und TOPSIM – General Management unterstützt.

» MEHR

Planspieleinsatz

TOPSIM – Manufacturing Management an der TUHH

Hamburg, Februar 2020 - An der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wird das Planspiel TOPSIM – Manufacturing Management jedes Semester mit rund 200 Studierenden gespielt. Christopher Kelch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsmarketing, hat ein besonderes Seminarkonzept ausgearbeitet, das sich für die Durchführung einer so großen Lehrveranstaltung gut eignet. 

» MEHR