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Wie Roboter Teil des Unterrichts werden
Odense (Dänemark), Mai 2020 - (von Helmut Schmid, Universal Robots Germany) In der Industrie von morgen arbeiten Roboter Hand in Hand mit dem Menschen. Gerade für Berufseinsteiger wird es daher immer wichtiger, sich mit der Technologie auszukennen. Im Idealfall vermittelt bereits die Ausbildung entsprechende Kompetenzen. Doch wie gehen Lehrkräfte dabei am besten vor – gerade, wenn sie selbst keine Automatisierungsexperten sind? Universal Robots hat ein Konzept entwickelt, das Lehrenden dabei hilft, Cobots in ihren Unterricht zu integrieren. Insbesondere für Berufsschulen ist dies interessant.
» MEHRWas wissen Sie über kollaborierende Roboter?
München, Februar 2020 - Mein Kollege Roboter? Roboter sind längst keine Science Fiction mehr: In vielen Branchen gehören sie mittlerweile zum Arbeitsalltag und arbeiten Hand in Hand mit dem Menschen. Junge Menschen, die heute ins Berufsleben starten, werden morgen höchstwahrscheinlich in automatisierten Umgebungen arbeiten. Inwiefern sie in ihrer Ausbildungszeit an das Thema herangeführt werden, dürfte ihre Einstellung stark beeinflussen. Daher interessiert Universal Robots, wie Sie dem Thema gegenüberstehen: Was wissen Sie über kollaborierende Roboter?
» MEHRNeues LEGO®-Lernkonzept für den MINT-Unterricht
Hirschau, Januar 2020 - LEGO® Education SPIKE™ Prime fördert kritisches Denken und lösungsorientiertes Handeln und ist jetzt bei Conrad erhältlich – begleitet von einem ein passgenauen Fortbildungsangebot für Lehrkräfte der Klassen 5 bis 8.
» MEHRBIBB vom 6. bis 8. Mai auf der "re:publica" in Berlin
Berlin, Mai 2019 - Die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der verstärkte Einsatz von Computern, Robotern und Künstlicher Intelligenz wird die Arbeit radikal verändern. Welche Art von Arbeit werden wir in Zukunft leisten? Wie viele Fachkräfte werden dafür benötigt? Und über welche Kompetenzen und Qualifikationen müssen Beschäftigte verfügen, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf der Konferenz "re:publica" vom 6. bis 8. Mai in Berlin, Standnummer: 3b02.
» MEHRtts: Mit dem Roboter auf Du und Du
Heidelberg, Januar 2017 - Die Digitalisierung ist nicht nur eine Bedrohung für Arbeitsplätze, sondern auch eine große Chance, wenn es um moderne betriebliche Weiterbildung und damit auch um Unternehmenserfolge und die Arbeitsplätze in der Zukunft geht. Der Brandon-Hall-Award-Gewinner tts vermittelt Fachbesuchern der LEARNTEC, wie Qualifizierungskonzepte heute angesichts von Globalisierung und Automatisierung aussehen müssen: kontextuell, arbeitsplatzbezogen, mobil und nutzerfreundlich. Der Heidelberger Learning-Spezialist tts informiert an seinem Stand D.20 über Performance Support, Corporate Learning und SAP SuccessFactors.
» MEHRLehrer gegen Technikfreaks: Die große OEB Roboter-Debatte
Berlin, November 2016 - Roboter könnten schon bald Lehrer ersetzen. Genau genommen, könnten sie sie nicht nur ersetzen, sondern sie sollten und werden es auch. Dies ist die Ansicht von zwei führenden Experten für Bildungstechnologien, die Ende des Monats an der OEB-Debatte in Berlin teilnehmen werden. Sie werden den Standpunkt vertreten, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz als Ersatz für echte Lehrer die Qualität des Unterrichts steigern und zu besseren Ergebnissen führen wird.
» MEHR"Open Roberta" erobert die Klassenzimmer
St.Augustin/München, April 2016 - "Roberta – Lernen mit Robotern" ist ein Bildungsprogramm, das Roboter einsetzt, um Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zu technischen Fragestellungen zu ermöglichen. Entwickelt wurde es von Experten des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Mit Hilfe von didaktisch und technisch speziell aufbereiteten Roboterbaukästen können Kinder schon nach kurzer Zeit Roboter mit unterschiedlichsten Fähigkeiten entwerfen, programmieren und testen. In sogenannten Roberta Teacher Trainings des Fraunhofer IAIS und der Fraunhofer Academy, werden Lehrkräfte zur Arbeit mit den Robotern im Unterricht geschult. Mittlerweile erreichen jährlich mehr als 1.000 zertifizierte Roberta-Teacher in ihren Kursen über 30.000 Schülerinnen und Schüler.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!