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Hagener Manifest

FernUniversität lädt zur Diskussion über New Learning

Hagen, November 2020 - Die Corona-Krise macht deutlich, dass das deutsche Bildungssystem bei der Digitalisierung enormen Nachholbedarf hat. Die FernUniversität in Hagen veröffentlichte im Oktober das Hagener Manifest zu New Learning, das bereits von mehr als 800 UnterstützerInnen unterzeichnet wurde. Wie muss Lernen als New Learning neu gedacht werden, damit Menschen das Leben in einer digitalisierten Gesellschaft aktiv mitgestalten können? Am 26.11.2020 von 15 bis 17.45 Uhr findet ein Virtueller Kongress zum Hagener Manifest statt.

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Positionspapier

Hagener Manifest zu New Learning

Hagen, Oktober 2020 - Das Hagener Manifest zu New Learning formuliert in zwölf Thesen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen neuen Lernbegriff, der dem digitalen Wandel der Gesellschaft Rechnung trägt. New Learning ist die entscheidende Fähigkeit, diesen Wandel zu verstehen und ihn aktiv mitzugestalten. Es stellt die Lernenden in den Mittelpunkt und befähigt sie, in ihrer digitalen Lebensrealität lebenslang zu lernen. Mit diesem Ziel beleuchten die AutorInnen im Manifest Fragen von lebenslanger Bildung und Chancengerechtigkeit, von digitalen Kompetenzen und Lernsettings, von Technologie und Datenschutz und thematisieren bildungspolitische Rahmenbedingungen des Lernens.

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