Themen

Mensch-Computer-Interaktion

"Hybrid Worlds" - Plattform für den interdisziplinären Austausch

Karlsruhe, August 2024 - Die Art und Weise, wie wir mit Computern und digitalen Technologien umgehen, prägt nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch den Alltag. Die Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklung stehen im Mittelpunkt bei der "Mensch und Computer (MuC)", Europas größter Konferenzserie im Themenbereich Mensch-Computer-Interaktion, die vom 01. bis 04. September 2024 erstmals am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stattfindet. 

» MEHR

Berufliche Schulen

Schulversuch: Hybrides Lernen und Lehren

Berlin, April 2023 - Wie wird sich das hybride Lernen an den beruflichen Schulen entwickeln? Wie kann Blended Learning, also die Kombination von unterschiedlichen Methoden aus Präsenzunterricht und digitalem Lernen, systematisch in die Organisation der beruflichen Schulen integriert werden? Welche Didaktik, Modelle und Tools sind dabei wichtig? Diesen Fragen geht der Schulversuch "Blending4Futures – hybrides Lehren und Lernen in der schulischen beruflichen Bildung" nach.

» MEHR

Skillsoft Report

Neue Wege für den Kompetenzaufbau in Unternehmen

Jeffrey R. Tarr, Chief Executive Officer von SkillsoftBoston/Düsseldorf, Februar 2022 – Skillsoft hat jetzt seinen Lean Into Learning: 2021 Annual Learning Report veröffentlicht. Der jährliche Report beleuchtet die größten Herausforderungen und Chancen, denen sich die Beschäftigten heute gegenübersehen. Trends im Bereich Corporate Learning und Mitarbeiterentwicklung (Learning & Development – L&D) sowie die Rolle, die dieser Bereich bei der Transformation von Organisationen und Mitarbeitern spielt, bilden einen weiteren Schwerpunkt. Der Aufbau zukunftsfähiger, belastbarer Teams ist im vergangenen Jahr mehr und mehr zur Priorität geworden. 

» MEHR

Schulentwicklungsprozesse

Schulversuch "Hybrides Lernen"

Berlin, Dezember 2021 - Wie können digitale Plattformen und Werkzeuge sinnvoll und nachhaltig in die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern eingebunden werden? Was brauchen Lehrkräfte, um diese Lernprozesse wirksam zu begleiten? An welchen Orten kann gelernt werden? 17 Schulen und eine Einrichtung des zweiten Bildungswegs im Land Berlin gehen derzeit diesen Fragen nach. 

» MEHR

Institut de Paris

Der französische Weg zum hybriden Lernen

München, März 2021 - Poly und Télécom Paris geben im Rahmen einer neuen Partnerschaft 600 MitarbeiterInnen und 1.350 Studierenden auf dem Campus des Instituts de Paris die Möglichkeit, sich mithilfe von Poly Unified Communications (UC)-Lösungen digital zu vernetzen. Télécom Paris ist eine führende französische Hochschuleinrichtung, Bestandteil des Institut Mines-Télécom (IMT) sowie Gründungsmitglied des Polytechnic Institutes de Paris. Mit der Kooperation macht Télécom Paris einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation.

» MEHR