Themen

Empirische Pädagogische Forschung

Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis

Osnabrück, September 2024 - Was ist qualitativ hochwertiger Unterricht? Wie kann Chancengleichheit im Bildungssystem erlangt werden und wie hat sich das Bildungssystem in den vergangenen Jahren, auf welche Weise und mit welchen Resultaten verändert? Unter der Überschrift "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer:innenbildung" tagt die Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 10. bis zum 12. September an der Universität Osnabrück. 

» MEHR

Buchempfehlung

In der Diskussion: Künstliche Intelligenz in der Bildung

Hamburg, März 2024 - Claudia de Witt, Christina Gloerfeld und Silke Elisabeth Wrede haben in "Künstliche Intelligenz in der Bildung" KI im bildungswissenschaftlichen Diskurs beleuchtet. Sie stellen auf rund 350 Seiten die Forschung und Entwicklung von KI in der Bildung in Deutschland umfassend dar. U.a. wird diskutiert, ob intelligente Technologie für humanistische Zwecke oder zur Ablösung des Menschen genutzt werden wird.

» MEHR

bitkom e.V.

#bildung23: Welche Hebel transformieren unsere Lernkultur?

Berlin, März 2023 - Ob in Schule, Ausbildung, Hochschule oder Weiterbildung: Entlang der gesamten Bildungskette gilt es, den Anschluss an eine sich ständig ändernde Arbeitswelt nicht zu verlieren und unsere Lernkultur zu transformieren. Auf der Bildungskonferenz 2023 am 22. und 23. März werden die richtigen Hebel gesucht, um Jung und Alt im selbstbestimmten Umgang in unserer digitalen Welt zu stärken. 

» MEHR

Virtuelle Tagung

Online-Veranstaltung eQualification 2022

Bonn, Januar 2022 - Der Einsatz digitaler Medien in der Aus- und Weiterbildung bewegt Betriebe und die berufliche Bildungswelt. Die Konferenz "eQualification" des BMBF-Programms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" bietet ein Forum für einen intensiven Austausch zu neuen Entwicklungen und Ideen. Im Fokus stehen Innovationen mit einem direkten Anwendungsbezug zur betrieblichen Bildungspraxis.

» MEHR