Themen

Auszeichnung

time4you ist Arbeitgeber der Zukunft

Karlsruhe, Juli 2023 – Die Karlsruher time4you GmbH wurde mit dem Titel "Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet. Für Deutschlands größtes Business Magazin DUP UNTERNEHMER und das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND gehört die time4you damit zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes. time4you hatte dafür die mehrstufigen Analyse-Prozesse erfolgreich durchlaufen und mit ihren Best Practices überzeugt.

» MEHR

Problem Einarbeitung

Gravierendes Weiterbildungsproblem im deutschen Mittelstand

München, Juli 2023 - Eine vom eLearning-Anbieter Keelearning und dem Forschungsinstitut Dynata kürzlich durchgeführte Studie deckt auf, wie es um die Weiterbildungsmöglichkeiten im deutschen Mittelstand steht und wie stark die Digitalisierung hier noch hinterher hinkt. Gerade Mitarbeitende, deren Arbeit nicht an einem Schreibtisch stattfindet, wie solche in der Industrie oder im Handel sind stark betroffen. Rund jeder Dritte von ihnen gibt an, dass Weiterbildungen ausschließlich vor Ort stattfinden und nicht digital verfügbar sind. Ganze 41 Prozent können sich innerhalb des Unternehmens gar nicht weiterbilden.

» MEHR

Aus dem Mittelstand

Digitale Zukunft der Berufsausbildung: simpleclub erhält 3 Millionen

Grünwald, Juli 2023 - Der Push für die digitale Berufsbildung kommt aus dem Herzen der deutschen Wirtschaft! simpleclub erhält ein strategisches Investment über drei Millionen Euro von deutschen Top-Familienunternehmer:innen, darunter Marie-Christine Ostermann (Rullko), Fabian Kienbaum (Kienbaum Consultants International) und Matthias Bruch (Globus). Damit wollen sie die digitale Berufsausbildung im deutschen Mittelstand anschieben und dem Fachkräftemangel entschlossen entgegentreten.

» MEHR

Vielversprechende Möglichkeit

Wie sich der Mittelstand mit eLearning auf die Zukunft vorbereitet

Leipzig, Februar 2023 - Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden ist ein wichtiger Faktor, um Herausforderungen wie Globalisierung und Digitalisierung gewachsen zu sein. Große Konzerne verfügen deshalb häufig über eigene Abteilungen zur Personalentwicklung. Doch wie sieht betriebliche Weiterbildung eigentlich im Mittelstand aus? Und wie kann eLearning dabei helfen?

» MEHR

BVMW

Deutschland braucht eine nationale Bildungsinitiative

Berlin, Oktober 2022 - "Der Untergang des Abendlandes beginnt mit dem Untergang der Bildung", kommentiert Professor Dr. Martin Wortmann, Generalsekretär der Bildungsallianz des Mittelstands, die Ergebnisse des jetzt vorgestellten IQB-Bildungstrends 2021 vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Demnach zeigt sich unter anderem, dass die Leistungen von Viertklässlern in Mathematik und Deutsch sich nochmals verschlechtert haben.

» MEHR

RKW Kompetenzzentrum

Digitale Zukunftskonferenz "Abenteuer Mittelstand"

Eschborn, September 2021 - Am 5. Oktober 2021 beginnt die dreitägige digitale Zukunftskonferenz "Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten" des RKW Kompetenzzentrums. Hier können sich Unternehmerinnen und Unternehmer eine informative Atempause verschaffen und sich an Impulsen und Praxisbeispielen neu orientieren. 

» MEHR

Bitkom

Startups und etablierte Unternehmen gehen im Corona-Jahr auf Abstand

Berlin, August 2021 - Deutsche Startups gingen im vergangenen Jahr weniger Kooperationen mit etablierten Unternehmen ein. Zwar arbeiten drei Viertel (76 Prozent) der Startups mit Mittelständlern, Konzernen oder Global Playern zusammen. Vor einem Jahr waren es aber noch 90 Prozent. Am häufigsten entwickeln Gründerinnen und Gründer gemeinsam mit etablierten Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen (54 Prozent). 

» MEHR

Online-Konferenz

Digitale Zukunftskonferenz "Abenteuer Mittelstand..."

Eschborn, Juli 2021 - Ein Unternehmen in Krisenzeiten zu führen, gleicht einem Abenteuer. Man weiß nie, welche Herausforderung als nächstes zu meistern ist. Auf der Zukunftskonferenz "Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten" können sich Unternehmerinnen und Unternehmer vom 5. bis 7. Oktober 2021 eine Atempause verschaffen, um sich neu zu orientieren.

» MEHR

Fortsetzungsveranstaltung

"Zukunft des Lernens – Aus- und Weiterbildung"

Bonn, Februar 2021 - Nach der ersten hybriden Teilexpedition 4.0 "Zukunft des Lernens – Aus- und Weiterbildung" im September 2020, veranstaltet vom TÜV Rheinland und Festo Didactic, wird nun die digitale Fortsetzungsveranstaltung am 22. Februar 2021 von 16 bis 18 Uhr angekündigt. 

» MEHR

Starkes Netzwerk

Projekt Weiterbildungsverbund Thüringen startet

Berlin, Dezember 2020 - Im Rahmen des Bundesprogramms "Aufbau von Weiterbildungsverbünden" fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) von heute an das Projekt "Weiterbildungsverbund Thüringen" (WBV Thüringen) unter Leitung von Der Mittelstand.BVMW. Das Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen branchenübergreifend bei der Planung, Organisation und Ausgestaltung beruflicher Weiterbildung für ihre Beschäftigten.

» MEHR