Ars legendi-Preis 2009 für eLearning-Leistungen
Hannover, April 2009 - Prof. Dr. Oliver Vornberger, Professor für Praktische Informatik an der Universität Osnabrück und Mitinitiator des niedersächsischen eLearning Academic Network (ELAN) hat den Ars legendi-Preis 2009, die höchste Auszeichnung in der deutschen Wissenschaft für herausragende Leistungen in der Hochschullehre erhalten. Vergeben wird der Preis gemeinsam vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
"Dieser Preis ist eine verdiente Auszeichnung für Professor Vornberger. Er zeigt auch, dass die kontinuierliche eLearning-Förderung des Landes Niedersachsen zu herausragenden Ergebnissen in der Lehre führt", sagte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann.
Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird jährlich in wechselnden Disziplinen verliehen; in diesem Jahr konnten Vorschläge aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften eingereicht werden. Neben Vornbergers Engagement, Studierende beim eigenständigen Lernen zu unterstützen, würdigte die Jury insbesondere seine eLearning-Aktivitäten.
In der Begründung der Jury heißt es: "Prof. Vornberger entwickelt multimediale Anwendungen, die die Lehre und das Lernen durch Visualisierung und Dokumentation erleichtern, die Abstimmung und Transparenz des Studiengangs insgesamt fördern und die Bindung der Absolventen über ihr Studium hinaus unterstützen."
Vornberger ist Vorstandsvorsitzender des von ihm mitbegründeten Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS). Vornbergers Vorreiterrolle bei der Veröffentlichung von Vorlesungsaufzeichnungen, z.B. in Form von Podcasts, hat zudem die Sichtbarkeit und das Interesse an qualitativ hochwertiger Hochschullehre in der Öffentlichkeit deutlich gesteigert.
ELAN-Sprecher Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath von der Universität Oldenburg würdigte Vornbergers Auszeichnung: "Seine Lehrveranstaltungen zeigen, dass der durchdachte Einsatz innovativer eLearning-Technologien in Verbindung mit exzellenter Didaktik die Qualität der Lehre erheblich steigern kann."
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