Die zehn Finalisten des Medida-Prix 2009 stehen fest
Berlin/Krems, Juli 2009 - Von den 82 Projekten, die die formale Zulassungsprüfung erfüllten, gingen aus dem Double-Blind-Begutachtungsprozess 39 Projekte hervor. Der wissenschaftliche Beirat des Medida-Prix 2009 nominierte von diesen Projekten in einer zweitägigen Sitzung an der Donau-Universität Krems die zehn Projekte, die zum Finale nach Berlin eingeladen werden. Von den zehn Finalprojekten kommen acht aus Deutschland und jeweils eines aus Österreich sowie aus der Schweiz.
Im Rahmen der Gesamtveranstaltung "eLearning 2009" präsentieren sich die zehn Finalprojekte auf einer MEDIDA-PRIX Messe (15. bis 17. September 2009) und in öffentlichen Hearings (Dienstag, 15. September 2009, ab 13.30 Uhr). Die GewinnerInnen werden von einer Fachjury und der Publikumspreis von den TagungsteilehmerInnen gewählt. Die Preisverleihung des MEDIDA-PRIX 2009 findet am Mittwoch, den 16. September 2009, im Glashaus des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem statt.
Als Finalisten nominiert sind:
- ELLO - Englisch Language and Linguistics Online
Haupteinreicher: Bergs
Universität Osnabrück, Institut für Anglistik / Amerikanistik (IfAA) - eduComponents - eLearning-Komponenten für flexible Lehr- und Lernumgebungen als freie Bildungsressource
Haupteinreicher: Rösner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik (FIN) / Institut für Wissens- und Sprachverarbeitung (IWS) - Von der kreativen Idee zur alltagstauglichen Lehr-Lerninnovation: mediendidaktische Entwicklungsforschung am Augsburger Institut für Medien und Bildungstechnologie
Haupteinreicher: Fahrner
Universität Augsburg, Institut für Medien und Bildungstechnologie - Medienlabor - unsere Geschichte - das Zeitzeugenarchiv des 20. Jahrunderts
Haupteinreicher: Ihmels
Fachhochschule Mainz, Institut für Mediengestaltung - Master Online Bauphysik
Haupteinreicher: Mehra
Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Bauphysik - Convergent Media Center (CMC)
Haupteinreicher: Rinsdorf
Hochschule der Medien Stuttgart, Studiengang Medienwirtschaft - NeTWoRM: Net-based Training for Work-Related Medicine
Haupteinreicher: Radon
Universität München, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Arbeitsgruppe für Arbeits- und Umweltepidemiologie & NetTeaching) - eAssessment im Testcenter der Universität Bremen
Haupteinreicher: Bücking
Universität Bremen, Zentrum für Multimedia in der Lehre - eLearnPhysik
Haupteinreicher: Embacher
Universität Wien, Fakultät für Physik - DOIT (Dermatology Online with Interactive Technology)
Haupteinreicher: Burg
Universität Zürich, Dermatologische Klinik
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!