Mit Hochschul-Ranking

Jetzt auch per Smartphone: Detecon Mobile Award

Bonn/Eschborn, März 2011 - Teilnehmer des Mobile Awards 2011 können ab sofort ihr fiktives Unternehmen von überall aus steuern. Mit der neuen mobilen Version können sie ihre Strategien und Ideen umgehend und jederzeit direkt umsetzen. Ziel von Deutschlands größtem Internet-Planspiel ist es, sich als Manager eines Elektroauto-Start-ups erfolgreich am Markt zu etablieren. Den Gewinnern winkt eine Reise ins Silicon Valley.



Die für Smartphones optimierte Version der Webseite stellt sämtliche Inhalte des Planspiels auf mobilen Geräten deutlich und kompakt dar. Das neue Feature garantiert den Spielern auch auf kleinen Touchscreen eine benutzerfreundliche Anwendung aller Funktionen. Beispielsweise bei der Abstimmung über die besten eingereichten Vorschläge der Ideenwettbewerbe. Zuletzt standen Ideen zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auf dem Prüfstand. In einem weiteren Voting entscheiden die Teilnehmer seit dem 9. März 2011 über das überraschendste Video zum Thema Elektromobilität.


Aktuelle Top Ten der Hochschulen


Neben den erfolgreichsten Teilnehmern kürt der Detecon Mobile Award zum Spielende die Hochschule mit den punkteträchtigsten Studenten. Aktuell führt weiterhin die DHBW Stuttgart das monatliche Ranking an. Sie baute im Lauf des Februars ihren Vorsprung weiter aus.

Hochschule Highscore
1. DHBW Stuttgart 6.593
2. Universität Trier 2.957
3. DHBW Ravensburg 2.200
4. Universität Erlangen-Nürnberg 1.915
5. Fachhochschule Nordhausen 1.778
6. Universität Tübingen 1.673
7. Fachhochschule Trier 1.670
8. Universität Mannheim 1.646
9. TU München 1.470
10. Nordakademie Elmshorn 1.439




Der Detecon Mobile Award


Durch das von Detecon und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerufene Planspiel lernen Studierende die Theorie in die Praxis umzusetzen. Als -žGeschäftsführer-œ wenden sie betriebswirtschaftliche Themenkomplexe wie Bilanzierung, Einkauf oder Personal aktiv im fiktiven Business-Alltag an. Das Planspiel ist auch für universitäre Lehrveranstaltungen geeignet: Als interaktive Übung, Projektarbeit, Teil des Unterrichts oder als Seminar.