Digitales Lernen

Webinarreihe: Digitales Sprachentraining im Unternehmen

Berlin, November 2021 - Zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit und höhere Diversität im Unternehmen erfordern neue und bessere Sprachkenntnisse – allen voran Englisch / Business Englisch und – aufgrund dem akuten Fachkräftemangel in vielen Branchen – auch Deutsch als Fremdsprache. Gleichzeitig machen ein deutlicher Trend zu mehr Home Office und neue Zielgruppen ein Umdenken in der Art und Weise notwendig, wie das Corporate Learning konzipiert und umgesetzt wird.

Personalprofis stellen sich dabei häufig ein paar grundlegende Fragen: Was sind die Erfolgsfaktoren für digitales Lernen? Welche Fehler kann ich vermeiden? Und wie haben andere Unternehmen die Umstellung aus digitale Trainingsformate erfolgreich gemeistert?

Als Geschäftsführer der digitalen Sprachschule LinguaTV beschäftigt sich Philip Gienandt seit über 15 Jahren mit der Konzeption und Optimierung von Trainingslösungen für Unternehmen und Hochschulen. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse stellt er nun im Dezember in einer Reihe von Webinaren vor. Darin beschreibt er einerseits die wichtigsten Stolpersteine und Erfolgsfaktoren und zeigt dann anhand von anschaulichen Fallbeispielen wie die praktische Umsetzung in der Praxis gelingt.

Bei der Einführung einer neuen digitalen Lösung empfiehlt der Bildungsexperte von LinguaTV eine schrittweise Vorgehensweise, die mit einer bedarfsgerechten Konzeption startet. "Schnellschüsse" seien dagegen selten sinnvoll. Wichtig ist dabei auch die Einbindung aller Interessenvertreter, denn digitales Lernen schafft neue (z.B. technische und rechtliche) Rahmenbedingungen. Wie die Umstellung gelingt, erklärt Philip Gienandt am 08. Dezember um 11 Uhr in dem Webinar: "6 Erfolgsfaktoren für digitales Lernen im Unternehmen". 

Am Mittwoch, den 15.12.2021 um 11 Uhr beantworten die Bildungsexperten in dem Webinar "Firmenspezifische Sprachkurse in der Praxis (Case Study)" anhand anschaulicher Fallbeispiele viele spannende Fragen: Wie passt man ein Standard-Training an die arbeitsplatzspezifischen Anforderungen der Kursteilnehmenden an? Wie erreicht man möglichst viele Zielgruppen, auch die, die keinen PC-Arbeitsplatz haben? Wie passen individuelle Lerninhalte und Skalierung zusammen? Was ist zu beachten, damit digitale Trainings in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden?