Transdisziplinär

"Bildung im Neuen Medium ..."

Hamburg, Januar 2008 - Die seit nun 15 Jahren so genannten "Neuen Medien" in einem erweiterten Diskurs zu untersuchen, war das Ziel eines transdisziplinären Diskurses auf dem internationalen Symposion "Bildung im Neuen
Medium". Die Autoren Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel und Julia Schawe haben daraus den soeben erschienenen Titel "Bildung im Neuen Medium - Wissensformation und digitale Infrastruktur" gemacht.

a. haben daraus den soeben erschienenen Titel "Bildung im Neuen Medium - Wissensformation und digitale Infrastruktur" gemacht.

Der Fokus der Diskussion richtete sich dabei auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach
bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.


"Bildung im Neuen Medium - Wissensformation und digitale Infrastruktur / Education Within a New Medium - Knowledge Formation and Digital Infrastructure", hg. von Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia Schawe, erschienen bei Waxmann, Münster/New York/München/Berlin 2008, 400 Seiten, 36,90 EUR, ISBN 978-3-8309-1871-4