Dissertation

Buchtipp: Qualität im eLearning

St. Gallen, Januar 2006 - Markus Wirth studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Seine mit "summa cum laude" bewertete Dissertation über "Konzepte und Methoden zur Beurteilung der
Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme" ist nun auch als Buch erschienen.




Zum Inhalt:


Die Bildungssysteme in den westlichen Industrienationen sind seit den neunziger Jahren unübersehbar in eine neue Phase eingetreten. Die Integration von elektronischen Medien
(eLearning) in die Aus- und Weiterbildung ist im Zuge dieser Entwicklungen nicht als temporäre pädagogische Modeströmung, sondern als konsequente Weiterführung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen in der Bildung zu sehen.


Obschon weitgehende Einigkeit darüber besteht, dass der eLearning-Einsatz zu einer Qualitätsverbesserung des Unterrichts beitragen soll, prangen an prominenter Adresse immer wieder Aussagen über fehlende Akzeptanz und Qualität von eLearning. Ausgehend von diesen Entwicklungen ist es das Ziel dieses Buches, einerseits Möglichkeiten und Grenzen der Betrachtung eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme unter Qualitäts-Gesichtspunkten differenziert und wissenschaftlich fundiert aufzuzeigen.


Andererseits wird auf der Basis der existierenden Literatur und der Reflexion existierender Qualitäts-Ansätze ein neuer und innovativer Qualitätsmanagement-Ansatz entworfen und in der praktischen Umsetzung nachvollziehbar validiert.


"Qualität in eLearning - Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme", Markus A. Wirth,
Eusl-Verlag, Paderborn 2005, 498 Seiten, ISBN: 3-933436-61-3,
32 Euro.