Sachbuch: Webinare für Einsteiger
Berlin, November 2010 - Online-Veranstaltungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dafür gibt es viele Gründe: Das steigende Umweltbewusstsein lässt manchen Geschäftsreisenden auf unnötige Reisen verzichten. Aber auch der Kostendruck in den Unternehmen trägt dazu bei, Konferenzen, Seminare und andere Zusammenkünfte öfter über das Internet abzuhalten. Das gerade erschienene Sachbuch "Webinare für Einsteiger" von Claudia Musekamp und Daniel Staemmler gibt Tipps zur internetgerechten Qualifizierung und Weiterbildung.
In Webinaren treffen sich Teilnehmer und Moderator zu einem verabredeten Zeitpunkt auf einer virtuellen Seminarplattform. Alle Beteiligten können einander hören, über ein Headset miteinander diskutieren und oder sich per Text-Chat austauschen. Arbeitsunterlagen werden mit einem Klick bereitgestellt. Gemeinsam können die Teilnehmer Aufgaben bearbeiten.
"Webinare sind günstiger als Präsenzseminare: Anfahrten zum Seminarort und die Kosten für Seminarräume entfallen", erläutert Autorin Claudia Musekamp. Die Online-Expertin hat selbst vielfältige praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von eLearning in Unternehmen und Organisationen. "Webinare sind für Teilnehmer und Referenten gleichermaßen attraktiv. Denn der Austausch kann fast genauso intensiv sein wie in einem persönlichen Gespräch. Und im Notfall ist man noch für das Alltagsgeschäft zu erreichen."
Webinare eignen sich für alle Arten von Schulungen, wie etwa Vertriebstrainings, Produktschulungen und Softwareseminare. Aber auch Coachings und Trainings lassen sich über das Internet veranstalten. Der Ratgeberteil des Buches erklärt die interaktiven Werkzeuge, gibt technische Tipps aus der Praxis und erläutert den Ablauf der Webinare mit anschaulichen Screenshots. Wie unterschiedlich Menschen Wissen aufnehmen und welche Chancen Webinare bieten, um auf die verschiedenen Lernstile einzugehen, zeigt der Experte für Online-Didaktik Dr. Daniel Staemmler in seinem Artikel zu Lernstilen.
Praxisbeispiele zu den Themen Online-Coaching, Webinare als Marketinginstrument und virtuelle Teamarbeit runden das Buch ab. Auch das Online-Geschäftsnetzwerks Xing findet Erwähnung. Mitglieder können hier Webinare mit der Seminarplattform "spreed" kostenlos testen. Wie spreed auf XING funktioniert, wird im Buch ausführlich erklärt.
"Webinare für Einsteiger. Online-Seminare lebendig gestalten" von Claudia Musekamp und Daniel Staemmler, 104 Seiten, 12,90 €, ISBN: 9783000296642.