ELearning im Spotlight – Impulse für die Praxis
München, März 2022 - User-generated Content, Lerninhalte selbst erstellen – am besten mit den eigenen Mitarbeitenden – statt die Produktion auszulagern, hat viele Vorteile. Es muss kein Dienstleister gebrieft werden und die Unternehmen wissen selbst am besten, was die Lernenden brauchen. Diese und weitere Vorteile von User-gererated Content und was es bei der Konzeption zu beachten gibt, verrät das neue Whitepaper "eLearning im Spotlight" von youknow.
Der Bedarf an digitalen Lerninhalten steigt – auch pandemiebedingt – kontinuierlich und schnell soll es auch noch gehen. Wie dem gerecht werden soll – ob durch externe Dienstleister oder durch Eigenproduktionen – ist eine zentrale, strategische Frage im Corporate Learning. Selbst produzierter Content ist tendenziell günstiger und es entfällt der Aufwand, den externen Partner zu betreuen (Briefing, Feedbackschleifen etc.). Nur braucht es dafür auch die entsprechenden internen Ressourcen, also Personal, Zeit und technisches sowie didaktisches Know-how.
Hat man sich dafür entscheiden, bieten Eigenproduktionen viele Vorteile: Unternehmen kennen Ihre Inhalte selbst am besten, die Lerninhalte können also optimal auf die eigenen Bedarfe und Anforderungen abgestimmt werden. Auch Aktualisierungen sind einfacher und schneller umsetzbar, wenn die Daten intern abliegen. Hinzu kommt, dass die Akzeptanz bei den Lernenden oft höher ist, wenn sie wissen, dass das Training von der Kollegin oder dem Kollegen erstellt wurde.
Ganz besonders gilt dies für den sogenannten "User-generated Content". Gemeint sind damit Lerninhalte, die nicht von einer zentralen Stelle im Unternehmen, sondern quasi von "jeder und jedem" erstellt werden. Das kann z. B. der erfahrene Azubi sein, der beim Onboarding seine neuen Azubi-Kollegen mit Wissen versorgt oder die Fachexpertin, die für die eigene Abteilung ein Training erstellt. Hier passiert Wissenstransfer auf Augenhöhe, die wahrgenommene Relevanz der Inhalte steigt.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich, sich die Vorzüge von User-generated Content einmal genauer anzusehen, denn auch mit wenig Budget können wirksame Lerninhalte entstehen.
Um die Eigenproduktion von Lerninhalten geht es auch im neuen Whitepaper von youknow: "ELearning im Spotlight – wo geht die Reise hin? Top-Themen und Impulse für die Praxis". Darin werden die Vorteile von User-generated Content ausführlich vorgestellt und es gibt praxisnahe Tipps für die Konzeption von eigenen Lerninhalten.
Weitere Themen sind selbstgesteuertes & lebenslanges Lernen, Adaptive Learning und Micro Learning.
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