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9. eLearningCHECK geht mit der Kategorie "Beratung" an den Start

Berlin, September 2017 - Zufriedene Kunden sind die Basis für langfristige, stabile Geschäftsbeziehungen. Wie es um die Kundenzufriedenheit in der deutschsprachigen eLearning-Branche steht, erkundet ab sofort bis 01. Dezember 2017 die neunte Auflage des eLearningCHECK, eine Online-Befragung von CHECK.point eLearning und dem Consultingbüro Salespotential.

Hier schlagen Ihre Erfahrungen mit der Produktqualität, der Einhaltung von Zeitplänen, der Budgettreue, der Kunden- und Service-Orientierung, mit dem Support etc. zu Buche. Neu ist die Bewertungskategorie "Beratung", denn neben Technik und Content wird professionelle Unterstützung in der Planungsphase immer wichtiger. Wer erstklassig abschneidet, kann den Titel des "Anbieters des Jahres 2018" erringen. Alle bisherigen Gewinner sind sich einig: Eine Trophäe, die von den eigenen Kunden verliehen wird, hat einen besonderen Wert. Nehmen Sie sich als eLearning-Kunde dafür zehn bis 15 Minuten Zeit und beantworten Sie den eLearningCHECK-Fragebogen!

Neben den strukturierten Fragebögen in den bereits vertrauten Kategorien

  • Learning-Management-Systeme (kommerziell und Open Source)
  • Autorentools
  • Standard-Content (alle Inhalte)
  • Individuelle Content-Produktion und
  • Mobile Learning

geht nun erstmals die Kategorie

  • Beratung

an den Start. Da die Beratungsleistungen - mit wachsenden Möglichkeiten - immer größeren Einfluss auf das Gelingen von eLearning-Maßnahmen haben, können Sie nun auch diese Leistung Ihres eLearning-Dienstleisters separat beurteilen.

Die Bearbeitungszeit eines Fragebogens liegt bei durchschnittlich zehn bis 15 Minuten. Die TeilnehmerInnen können auch mehrere Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien oder für verschiedene Dienstleister ausfüllen. Jeder, der sein Votum abgeben möchte, muss sich zum eLearningCHECK 2018 anmelden - auch dann, wenn er oder sie Abonnent des CHECK.point eLearning-Newsletters ist, da die Daten des Kundenvotums separat und ausschließlich für die Bewertung erhoben werden.

In die Wertung gehen grundsätzlich nur komplett ausgefüllte Fragebögen ein. Für die Anbieter schlägt sich die Anzahl der bewertenden Kunden im Gesamtergebnis nieder. Je mehr Beurteilungen, um so gewichtiger das Ergebnis. Hierdurch wird ein gewisser Ausgleich zwischen kleineren und größeren Anbietern erzielt. Die Einstiegsgrenze der bewertenden Unternehmen wurde 2015 auf mindestens 50 Mitarbeiter angehoben. 

Die Festlegung einer Einstiegsgrenze der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen auf mindestens 50 Mitarbeiter bedeutet, dass Entscheider aus Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern leider nicht teilnehmen können bzw. aussortiert werden. Diese Maßnahme verstärkt die Aussagekraft des eLearningCHECK als Kundenbarometer im B2B-Bereich. Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass abgegebene Bewertungen von Unternehmen mit einem oder wenigen Mitarbeitern im Schwerpunkt das persönliche Empfinden aus der Perspektive eines Anwenders wiedergeben und nicht gleich zu setzen sind mit dem Gewicht von Projekten mit Hunderten oder Tausenden von Anwendern.

"Mit dieser Befragung haben Entscheider die Gelegenheit, anonym und anhand klar strukturierter Kriterien ihre realen Erfahrungen mit einzelnen Anbietern einer breiten Community mitzuteilen", so Thea Payome, Chefredakteurin von CHECK.point eLearning. "Und diese Ergebnisse haben Gewicht. Die durch den eLearningCHECK entstehende Markttransparenz wird von zahlreichen Marktteilnehmern als erweiterte Informations- und Entscheidungshilfe genutzt."

Die Ergebnisse des eLearningCHECK 2018 werden nach der Bekanntgabe der "Anbieter des Jahres 2018" am 31. Januar im LEARNTEC-Trendforum allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen.