HanseNet Telekommunikations GmbH setzt auf eLearning
Schwarmstedt, Februar 2009 - (von Andreas Thomsen, Sales Channel Development bei der HanseNet Telekommunikation GmbH) Strategisches Ziel der Einführung der Alice eLearning-Plattform war es, den Kenntnisstand bzgl. der Produkte bei den Vertriebspartnern der HanseNet Telekommunikation GmbH mit der Marke Alice zu erhöhen und damit eine konstant hohe Beratungsqualität gegenüber dem Endkunden zu gewährleisten. Die Entscheidung der HanseNet Telekommunikations GmbH fiel zugunsten der bit media Plattform SITOS aus.
Von der Idee bis zur Umsetzung in nur sechs Monaten
Nach intensiver Wettbewerbsanalyse fiel Anfang August 2007 die Entscheidung zu Gunsten von bit media für die Umsetzung eines Alice Online Trainings Tools. Mitte September konnte das Projekt bereits offiziell gelauncht werden. Ausschlaggebend
für die rasante Implementierung waren nicht zuletzt die kurzen Entscheidungswege auf beiden Seiten und das erfahrene Team von bit media, das sich schon während der Sondierungsphase als innovativ und zuverlässig präsentierte.
Im Rahmen des Alice Online Trainings Tools präsentiert Alice/HanseNet das aktuelle Produkt- und Tarifportfolio. Speziell entwickelte Produktschulungsmodule werden je nach Umfang von den Fachabteilungen eigenständig konzeptioniert
und erstellt und danach im angepassten Alice-Design von bit media in die Plattform eingebunden. Mit der Kreativ-Abteilung von bit media werden darauf basierend individuelle
Schulungskonzepte entwickelt und danach von den Entwicklern des Dienstleisters in der Online-Plattform umgesetzt.
Seit Mai 2008 besteht für die Vertriebspartner der Alice/HanseNet zusätzlich zum eLearning die Möglichkeit der Präsenz-Trainings. Über diese können sich Interessierte bzgl. Agenda, Veranstaltungsort und Trainer eigenständig informieren
und direkt über die Plattform SITOS anmelden. Alice/HanseNet sowie die Partner und Mitarbeiter profitieren auch hier von der userfreundlichen Gestaltung der Plattform, die als äußerst intuitiv empfunden wird.
Externe Ressourcen schaffen interne Ressourcen
Da Alice/HanseNet externe Hosting-Ressourcen bei bit media
nutzt, wird den Nutzern von praktisch jedem Rechner mit Internet-Anschluss Zugriff auf das Alice Trainings Tool über eine persönliche Registrierung gewährt. Nutzer können Kursinhalte besuchen oder prüfen, ob in der Nähe ihres Standortes ein Präsenz-Seminar stattfindet.
Darüber hinaus kann die Trainingsabteilung von Alice/HanseNet über die Datenbank SITOS interne wie externe Trainer
verwalten und Zugriff auf Teilnehmerlisten gewährleisten.
Funktionen wie das Verhindern von Überbuchen eines festgelegten Kontingents an Teilnehmerplätzen sowie die direkte Anmeldebestätigung eines Teilnehmers per eMail erhöhen deutlich die Usablility und minimieren den manuellen Aufwand.
Das Ansteuern verschiedener Verkaufskanäle mit passgenauen
Inhalten macht eine differenzierte Handelskommunikation
notwendig. Die dem Alice Online Trainings Tool hinterlegte Datenbank SITOS bietet dazu eine ideale Plattform.
So erleichtert z.B. die News-Funktion einerseits die zielgerichtete Steuerung von relevanten Informationen für Alice/HanseNet, ebenso wie die schnelle Informationsbeschaffung
für Partner.
Hohe Akzeptanz und gutes Branchen-Feedback
Eine interne Akzeptanz machte den Erfolg der Plattform erst möglich. Dabei konnte die hohe Erwartungshaltung bei den intern und extern Beteiligten sogar übertroffen werden. Zudem nimmt die Fachpresse diese Schulungs-Neuerung als positives Signal an den Handel und als USP wahr.
Zehn Monate nach Einführung nutzen aktuell ca. 4.500 externe
Partner die Inhalte der Plattform. Ziel ist es, dass möglichst
alle Partner die höchste Stufe eines dreistufigen Zertifizierungssystems erreichen, um den potenziellen Alice-Kunden Beratungskompetenz zu vermitteln und den Vertriebspartner Verkaufsunsicherheiten zu nehmen. Dazu wird die Plattform per Single-Sign-On in ein Vertriebspartnerportal eingebunden, das dem Handel in naher Zukunft zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Voraussetzungen rechnet Alice/HanseNet bis Anfang 2009 mit einer Erhöhung der Nutzerzahl um 100% auf ca. 10.000 Partner.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!