Siemens Healthcare

Klinisches Wissen für den Vertrieb: "Clinical Use Cases"

Erlangen, Juni 2009 - Der Siemens Healthcare Sector ist weltweit einer der größten Anbieter im Gesundheitswesen. Siemens Healthcare bietet Lösungen für die gesamte Versorgungskette unter einem Dach - von der Prävention und Früherkennung über die Diagnose bis zur Therapie und Nachsorge. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in über 130 Ländern präsent. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Siemens Healthcare einen Umsatz von 11,17 Mrd. €.




Kontinuierliche Weiterbildung und der unkomplizierte Zugriff auf Fachwissen sind heute ein zentrales Erfolgskriterium für Unternehmen. ELearnings bieten im Vergleich zu Präsenzschulungen den Vorteil, dass sie jederzeit und überall verfügbar sind; darüber hinaus bergen sie ein Kosteneinsparpotenzial. ELearning spielt bei Siemens Healthcare zunehmend eine Rolle und hat sich in den vergangenen Jahren als Format sowohl für Mitarbeiter- als auch für Kundenschulungen bewährt.

Seit knapp zehn Jahren arbeitet Siemens mit dem Erlanger Dienstleister Spirit Link zusammen, dessen 60-köpfiges Team auf die Bereiche eLearning und digitale Kommunikation für das Gesundheitswesen spezialisiert ist. Mit dem neuesten eLearning Projekt, das unter dem Titel "Clinical Use Cases" im Jahr 2008 initiiert wurde, sollten mehr als 4.500 Vertriebsmitarbeiter von Siemens Healthcare die Möglichkeit erhalten, ihr klinisches Wissen zu vertiefen. Ziel war es, das Team optimal auf Gespräche mit Ärzten und Klinikvertretern vorzubereiten und ihnen das fundierte Fachwissen an die Hand zu geben, um ihre Ansprechpartner auf Augenhöhe zu beraten.


Da das Vertriebsteam nahezu permanent unterwegs ist und selten große Leerlaufzeiten aufkommen, waren Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit neben dem starken Praxisbezug die wichtigsten Kriterien für die Erstellung des Trainings. So sollte das eLearning in mehrere kurze, inhaltlich unabhängige Lerneinheiten unterteilt sein, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, auch kleinere Pausen und Wartezeiten für eine Lerneinheit nutzen zu können. Neben der Online-Version sollte eine Offline-Version zum Download bereit gestellt werden, um einen internetunabhängigen Zugriff auf das Training zu gewährleisten.























Auf Basis der von Siemens gelieferten Inhalte - Szenarien für die Clinical Use Cases - entwickelte Spirit Link 18 Lerneinheiten, die in jeweils 25 Minuten grundlegendes Know-How zu Prozessen und Arbeitsabläufen in verschiedenen klinischen Bereichen vermitteln. Drei Redakteure, die über langjährige Erfahrung im Verfassen medizinischer Texte verfügen, garantierten dabei die Korrektheit der Inhalte und die klare Herausarbeitung der Vorteile für den Arzt, wie beispielsweise akkurate Diagnosen in kürzester Zeit oder die Einsparung von Arbeitsschritten.


Durch die jahrelange Zusammenarbeit brachte das Team von Spirit Link ein entsprechendes Vorwissen zu den Produkten, der Arbeitsweise und den Bedürfnissen von Siemens Healthcare mit und konnte dieses Wissen in das Training einfließen lassen.

Neben didaktischen Aspekten wie Verständlichkeit, Struktur und Erfolgskontrolle spielte der Design- und Edutainmentfaktor bei der Umsetzung des Trainings eine zentrale Rolle. Eine abwechslungsreiche Gestaltung mit Video-, Sound- und Animationselementen sorgt auf unterhaltsame Art und Weise für Lernerfolge; durch die mit einem Sprecher synchronisierten Animationen werden darüber hinaus die Zusammenhänge verständlicher als mit statischen Grafiken.

Das eLearning wurde als Online-Version für das Büro sowie als Offline-Version für den flexiblen Einsatz unterwegs konzipiert. Das verwendete Flash-Format ermöglichte eine offene und flexible Infrastruktur sowie die problemlose Einbindung multimedialer Anwendungen, die das Training vielfältig und abwechslungsreich gestalten. Für die Offline-Version konnten Mitarbeiter die einzelnen Lerneinheiten auf ihren Rechner herunterladen und diese individuell durchlaufen.

Jeder Clinical Use Case schloss mit mehreren Aufgaben ab. Dabei wurden u.a. Vertriebsdialoge nachgestellt, in denen das neu erworbene Wissen in einer Gesprächssituation vertieft werden kann. Nach erfolgreichem Durchlaufen aller Kapitel wurde das Training mit einem Zertifikat abgeschlossen. Im Falle der Offline-Version wurden die Lernstände lokal gespeichert; beim nächsten Online gehen des Mitarbeiters wurden die Ergebnisse synchronisiert.

Das Training wurde weltweit in mehreren Sprachen ausgerollt und fand große Zustimmung. Mehr als 1.000 Vertriebsmitarbeiter nahmen an der freiwilligen Umfrage im Anschluss an das eLearning teil: Über 96 % der Befragten gaben dabei an, das Gelernte in ihrer täglichen Arbeit verwenden zu können, 88 % wünschen sich weitere eLearnings, um ihr klinisches Wissen weiter zu vertiefen.