Know How gewinnt "Enterprise 2.0@BOSCH Diesel Systems"
Stuttgart, Oktober 2013 - Nachdem die Robert Bosch GmbH bei der Entwicklung und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen innerhalb des Projekts "Enabling Enterprise 2.0 bei BOSCH" bereits auf die Know How! AG vertraut, unterstützt die Learning-Spezialisten nun den Geschäftsbereich Bosch Diesel Systems (DS) bei der Konzeption und Realisierung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes.
Stuttgart, Oktober 2013 - Nachdem die Robert Bosch GmbH bei der Entwicklung und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen innerhalb des Projekts "Enabling Enterprise 2.0 bei BOSCH" bereits auf die Know How! AG vertraut, unterstützt die Learning-Spezialisten nun den Geschäftsbereich Bosch Diesel Systems (DS) bei der Konzeption und Realisierung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes.
Mit diesem Projekt baut die Know How! AG ihre Kompetenz im Bereich Enterprise 2.0 weiter aus. Im Jahr 2013 liegt der Fokus auf der Bekanntmachung der verwendeten Social Business Software sowie auf der Schaffung eines Grundverständnisses für das Thema Enterprise 2.0. Im Jahr 2014 wird die Befähigung und Qualifizierung der Bosch DS Mitarbeiter weltweit im Mittelpunkt stehen.
Innerhalb des Projekts "Enterprise 2.0@Bosch Diesel Systems" übernehmen die Mitarbeiter der Know How! AG ein großes Spektrum an Aufgaben. Im Bereich Kommunikation liegt der Schwerpunkt auf konzeptionellen und kreativen Aufgaben für verschiedene Medien, z. B. Trailer. Im Bereich Qualifizierung werden die Bosch Diesel Mitarbeiter beispielsweise durch Webinare, Seminare und Helping Hands vor Ort unterstützt.
Der E2.0 Koordinator bei Bosch Diesel Systems, Michael Tomic, äußert sich hierzu wie folgt: "Auf unserem Weg zu einem hochvernetzten Unternehmen suchten wir kompetente Social Business Partner, die uns auf Augenhöhe begleiten können – die Qualifikations- und Enabling-Erfahrung macht die Know How! AG zu unserer ersten Wahl".
Know How! AG qualifiziert Bosch-Mitarbeiter zum Certified Community Manager
Unter dem Motto „erleben, erfahren und erlernen“ startete am Freitag, den 6. September der erste Online-Kurs für die Community Manager der Robert Bosch GmbH innerhalb des Projekts „Enabling Enterprise 2.0 bei BOSCH“. Nach dem gemeinsamen Kick-off vor Ort, lernen die Teilnehmer in den nächsten zehn Wochen online auf der firmeninternen Plattform „Bosch Connect“. Das Lernen wird dadurch nicht in ein gesondertes Learning Management System ausgelagert, sondern findet direkt in der Arbeitsumgebung der Teilnehmer statt.
Dort finden sie Lernmaterialien, bearbeiten Aufgaben und nehmen an Online-Meetings teil. Das Besondere: Die Teilnehmer entscheiden selbst, wie sie sich mit den Inhalten auseinandersetzen und wie sie ihr Lernen organisieren. Unterstützung bekommen sie von ihren Lernbegleitern. Am Ende des Kurses winkt den Teilnehmern nach dem Ablegen einer Prüfung ein Zertifikat als Certified Community Manager@Bosch.
EllenTrude, Open Thinking, und Dr. Martina Goehring, centrestage GmbH, entwickelten das Konzept und begleiten nun die Durchführung. In einer gelungenen Zusammenarbeit im Sinne von Co-Creation mit dem Kunden sind für die Robert Bosch GmbH spezifische Inhalte entstanden.
Der Online-Kurs für Community Management ist Teil der Enterprise 2.0-Qualifizierung, welche die Know How! AG seit 2012 für die Robert Bosch GmbH durchführt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!