Lernmedienentwicklung: Gabelstaplerfahrerausbildung
München, September 2013 - Die RWE Power AG plant für die zukünftige Gestaltung der technischen Weiterbildung vermehrt digitale Lernmedien und Lerntechnologien einzusetzen. Anhand eines Pilotthemas, das vom entsprechenden Fachbereich ausgewählt wurde, sollen in Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland Workplace Learning Solutions (WLS) in München gemeinsame Prozesse der digitalen Medienproduktion etabliert werden.
In einem Workshop wurden dazu die grundsätzlichen Vorgehensweisen definiert und erste Ideen zu Produktionsansätzen ausgetauscht. Die RWE Power AG hat sich schließlich dafür entschlossen, die Gabelstaplerfahrerausbildung als erstes Pilotprojekt durchzuführen. In diesem Lernprogramm sollten theoretische und praktische Wissensinhalte vermittelt werden, die zum Führen eines Gabelstaplers notwendig sind.
Die fachliche Expertise für die Gabelstaplerfahrerausbildung ist durch ein vorliegendes WBT des TÜV Rheinland hinterlegt. Dieses dient als Grundlage für eine RWE spezifische Ausrichtung, Anpassung und Neuerstellung des RWE eigenen WBT Produktes, das überdies auch als Unterweisungstool im Gesamtkonzern einsetzbar sein soll. Zusätzlich zur Unterstützung der Ausrichtung von Trainingsmaßnahmen sowie zur individuellen Bedarfserhebung durchlaufen alle Teilnehmer ein Profiling. Insbesondere erfahrene Gabelstaplerfahrer erhalten dank des integrierten Profiling Tools einen theoretischen Check Up, in dem Sie die Möglichkeit haben Ihren aktuellen Wissensstand selbst zu überprüfen.
Ein Gabelstapler ist in den meisten Lagern ein wichtiges Arbeitsmittel und Transportfahrzeug. Die Bedienung setzt eine erfolgreich absolvierte Prüfung voraus. In neun interaktiven Lernprogrammen (WBT mit insgesamt fünf Lernstunden) wird ein Basiswissen vermittelt, das zum Erwerb des Gabelstaplerführerscheines erforderlich ist. Die Teilnehmer lernen die relevanten rechtlichen Grundlagen kennen und machen sich mit den Voraussetzungen zum Fahren eines Gabelstaplers und den wichtigsten Aufgaben des Fahrers und des Unternehmers vertraut. Außerdem informieren sie sich über den Aufbau und die Ausrüstung von Staplern. Sie lernen die Fahrmechanik und Fahrphysik kennen und erfahren, wie Sie verschiedene Einsatzsituationen sicher bewältigen können.
Des Weiteren werden ihnen besondere Einsatzbeispiele beschrieben. Auch mit den wichtigsten Verhaltensregeln werden sie vertraut gemacht. Zum Schluss können die Lernenden ihr Wissen in einem Fragenkatalog überprüfen. Am Ende der Ausbildung steht ein abschließender Test in einem von der Berufsgenossenschaft geforderten Umfang. Die Schulung erfolgt wahlweise als eLearning oder in Blended-Learning-Szenarien.
Die Lernmedien eignen sich sowohl für den Onlinebetrieb als auch für den Offlineeinsatz und können entweder am PC oder mit einem mobilen Endgerät (Tablet PC) genutzt werden. Die Integration in Lernmanagementsysteme erfolgt gemäß Scorm- oder AICC-Standard. Die RWE Power AG und TÜV Rheinland Workplace Learning Solutions planen bereits die Umsetzung weiterer WBTs.
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