Ressourcen schonen bei hoher Unterweisungsqualität
Plön, April 2015 - Die Stadtwerke Plön stehen ständig vor der Aufgabe, ihre rund 35 Mitarbeiter der Stadtentwässerung, des Baubetriebshofs sowie der Verwaltung zu unterweisen. Ein eLearning-Ansatz sorgt nun für Effizienz und Rechtssicherheit.
Zu den Kernaufgaben der Stadtentwässerung gehören die Abwasserableitung über das Kanalnetz und Abwasserreinigung in der zentralen Kläranlage. Die Stadtentwässerung unterhält das rund 100 Kilometer lange Kanalnetz, 50 Pumpstationen, die zentrale Kläranlage sowie andere technische Einrichtungen. Darüber hinaus hilft sie Bürgern sowie Unternehmen bei allen Fragen rund um das Thema Entwässerung.
Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs pflegen die Einrichtungen und Liegenschaften der Stadt Plön. Die Zuständigkeit umfasst außerdem die Unterhaltung der Straßen, Wege und Plätze. Eine eigene Werkstatt sorgt für die ständige Einsatzbereitschaft sowie regelmäßige Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte. An zwei Standorten müssen unzählige Unterweisungen für die Mitarbeiter durchgeführt werden. Die besondere Herausforderung besteht dabei in der Vielfältigkeit der Themen und der relativ geringen Mitarbeiteranzahl, wodurch sich sehr viele Einzelschulungen ergeben.
Um Rechtssicherheit zu erlangen, war bisher eine sehr hohe Anzahl an Einzelschulungen durch die Vorgesetzten notwendig. Daher haben die Stadtwerke Plön nach einer Lösung gesucht, die es ermöglicht, die zeitlichen Ressourcen optimaler zu nutzen und gleichzeitig die Unterweisungsqualität zu steigern. Das System sollte einfach aufgebaut und auch von Mitarbeitern bedienbar sein, die kaum oder gar nicht mit Computerarbeit vertraut sind.
Die Herausforderungen an das Projekt fasst sich folgt zusammengefasst:
- Zwei Standorte
- Sehr vielfältige Einsatzbereiche der Mitarbeiter
- Minimierung des zeitlichen und personellen Aufwandes
- Rechtssicherheit bei Unterweisungen
- Lernzielkontrolle
- Höhere Unterweisungsqualität
- Einfacher Aufbau, leichte Bedienbarkeit
- Geringe Anschaffungskosten
Sowohl bei der Stadtentwässerung als auch beim Baubetriebshof besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich per Benutzername und einem persönlichen Kennwort an einem PC anzumelden und die auf die Mitarbeiter und deren individuellen Tätigkeiten abgestimmten Unterweisungen durchzuführen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und ggf. Details mit den Vorgesetzten zu besprechen.
"Die Koordination aller Unterweisungen und Schulungen konnte durch den Einsatz von eplas® wesentlich erleichtert werden", zeigt sich Andreas Laatsch, Leiter der Plöner Stadtentwässerung, mit der Umsetzung der Anforderungen sehr zurfrieden. Die Unterweisungen selbst laufen heute als Powerpoint-Datei ab, vorhandene Unterweisungen können verwendet oder leicht selbst angepasst werden. Das Einbinden von Videos oder Bildern ist problemlos möglich; je nach Version ist zusätzlich eine Sprachausgabe, also das Vorlesen der Präsentation, möglich.
Nach Abschluss der Unterweisung muss der Mitarbeiter eine Lernerfolgskontrolle durchführen um zu überprüfen, ob das vermittelte Wissen verstanden wurde. Um die hohe Qualität der Unterweisungen beizubehalten, besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Meinung zur durchgeführten Unterweisung im integrierten Feedbackmodul zu hinterlegen. Kritische Feedbacks können auch anonym durchgeführt werden, so dass es dadurch zu keiner negativen Leistungsbewertung kommen kann.
"Wir können durch die Nutzung von eplas® detaillierter auf die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Mitarbeiter eingehen und erlangen somit eine höhere Rechtssicherheit", erklärt Heiner Rausch, Leiter des Baubetriebshof. Die Vorgesetzten können jederzeit Auswertungen einsehen aus denen hervorgeht, ob Mitarbeiter ihre Unterweisungen bereits erledigt haben. Durch diese Gewährleistung kann das Unfallrisiko enorm gesenkt werden. Anfangs war man skeptisch, ob sich der Einsatz für ein Unternehmen in dieser Größenordnung lohnt und ob der Ansatz von den Mitarbeitern akzeptiert wird. Diese Bedenken wurden sehr schnell widerlegt.
Heute können die Vorgesetzten auf diesem Weg zeitliche Ressourcen optimieren und trotzdem die Unterweisungsqualität steigern. Die Motivation der Mitarbeiter zu Unterweisungen ist hoch. Eine Beeinträchtigung des Betriebsablaufs findet nicht statt. Zur Absicherung der Regelmäßigkeit werden Betriebs- oder Abteilungsleiter bei überfälligen Unterweisungen benachrichtigt.
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