Süßes eLearning steigert Service-Qualität bei Kamps
Bielefeld, Juni 2013 - Als einer der führenden handwerklichen Bäcker Deutschlands mit über 500 Filialen entwickelt sich Kamps zum branchenspezifischen Vorreiter in Sachen Service-Schulungen. Gemeinsam mit der Creos Lernideen und Beratung GmbH aus Bielefeld erstellte der Traditionsbetrieb eLearning Module zu den Themen Kundenorientierung, Reklamationsmanagement, professionell Verkaufen und Personalhygiene.
Bielefeld, Juni 2013 – Als einer der führenden handwerklichen Bäcker Deutschlands mit über 500 Filialen entwickelt sich Kamps zum branchenspezifischen Vorreiter in Sachen Service-Schulungen. Gemeinsam mit der Creos Lernideen und Beratung GmbH aus Bielefeld erstellte der Traditionsbetrieb eLearning Module zu den Themen Kundenorientierung, Reklamationsmanagement, professionell Verkaufen und Personalhygiene.
Die Zahl der Kamps Bäckereien und damit die Anzahl der zu schulenden Mitarbeiter ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Über 90 Prozent der Bäckereien und Backstuben werden von Franchise-Partnern geführt, die mit ihrem Engagement, ihrer Persönlichkeit und ihren Mitarbeitern über den Erfolg von Kamps entscheiden. Qualifizierte MitarbeiterInnen mit einem Auge für Kundenbedürfnisse, Qualität und Hygiene sind der Garant für den Erfolg.
Alle Mitarbeiter bedarfsorientiert mit den hohen Kamps Service Standards vertraut zu machen, ist eine Herausforderung an die betrieblichen und zeitlichen Ressourcen aller Prozessbeteiligten. Eine identische Qualität wie bei themenspezifischen Präsenzschulungen ist Voraussetzung, um diese wichtigen Softskills nicht nur zu vermitteln, sondern nachhaltig im Bewusstsein der MitarbeiterInnen zu verankern. Der Erfolg hast viel mit der Lust am Lernen zu tun. Motivierende und ansprechende Lernmedien müssen die Qualität der Präsenzschulungen flankieren und teilweise ersetzen. Ein intuitiv bedienbares, aber dennoch leistungsfähiges LMS mit Test-, Prüfungs- und Zertifizierungsfunktionalität, wie das Creos Produkt POMME, macht aus den Lernmedien ein ressourcenschonendes eLearning-Szenario, das sich flexibel in den beruflichen Alltag der Zielgruppe integriert.
Als Spezialist für motivierende eLearning Szenarien entwickelte Creos speziell für die Bedürfnisse von Kamps ein passendes Konzept, das nicht nur verhaltensorientierte Inhalte in den Fokus stellt, sondern genau diese Lust am Lernen weckt. Der didaktische Zugang zu den Mitarbeitern beschwingt den Lernprozess. Ohne viel Text zu lesen, können die Kamps Mitarbeiter kurzweilig und interaktiv ihre Themen bearbeiten.
Die Gestaltung der Lerneinheiten senkt die Schwelle durch eine lockere, einladende Tonalität. Mit ansprechenden Comics wird für die Lerner ein distanzierter Blick auf die eigene Situation möglich. Dabei werden Konflikte und Anforderungen eher mit Humor als mit dem moralischen Zeigefinger gelöst. Die Balance zwischen der Wichtigkeit der Themen und den Bedürfnissen der Zielgruppe - BäckereifachverkäuferInnen - wurde durch prägnante und auf das wesentliche konzentrierte Inhalte erreicht. Die besondere Kamps Service-Qualität wird in verdaubaren Lern-Häppchen angeboten, um am Ende als prüfbares Wissen im Arbeitsalltag verfügbar zu sein.
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