AXA Climate School geht Partnerschaft mit ada Learning GmbH ein
Berlin, Juni 2023 – Die AXA Climate School gewinnt im ersten Jahr auf dem deutschen Markt wertvolle Partnerschaften, darunter auch die ada Learning GmbH. Erst im Dezember letzten Jahres trat die AXA Climate School in den deutschen Markt ein und hatte sich zuvor bereits erfolgreich in englisch- und französischsprachigen Ländern etabliert. Die AXA Climate School bietet Unternehmen eLearning-Content zu den Themen Umwelt und Klima an. Die Inhalte behandeln sowohl wissenschaftlich fundiertes Allgemeinwissen als auch Themen für spezifische Berufsfelder und Jobrollen.
ada schult Top-Talente mit Content der Climate School
ada ist eine Lernplattform und -community für innovative Organisationsentwicklung. 2020 wurde sie von Prof. Dr. Miriam Meckel, Dr. Léa Steinacker und Verena Pausder zusammen mit der Handelsblatt Media Group gegründet. Mit ada bieten die Unternehmerinnen u. a. ein Fellowship-Programm zur nachhaltigen digitalen Transformation an.
In diesem Programm lernen Top-Talente überfachliche Skills, die dazu dienen, Deutschland und Europa auch zukünftig global als wettbewerbsfähig zu platzieren. Neben Einheiten, die Kenntnisse zu technologischen Entwicklungen wie Generativer KI, Methoden aus der neuen Arbeitswelt und einem digitalen Kulturwandel vermitteln, gibt es auch eine Einheit zum Klima. Hierfür nutzt ada einige Inhalte der AXA Climate School als Teil des Fellowship-Programms.
Valerie Hutterer, Head of DACH Market der AXA Climate School, erklärt: "Mit ada haben wir einen Partner gewonnen, der eine ähnliche Mission verfolgt wie wir: Mit Weiterbildungen und Upskilling die Wirtschaft zukunftsfähig aufstellen. Wir freuen uns, dass unsere Inhalte zu den Themen Umwelt und Klima in das Fellowship-Programm aufgenommen wurden. Wir sehen es als klares Zeichen dafür, dass die nachhaltige Transformation neben Themen wie KI und Newtech eine der wichtigsten Entwicklungen für Unternehmen darstellt, der sie sich dringend stellen müssen, um zukunftsfähig zu handeln und ihren Beitrag zur Bewohnbarkeit unseres Planeten zu leisten."
Marina Löwe, Director of Learning & Development bei ada macht deutlich: "Berichtspflicht und Nachhaltigkeitsziele der EU erfordern Wissenserweiterung, neue Kompetenzen und Mentalitätswechsel. Wir glauben, dass wir mit einer gemeinsamen 'Sustainability Learning Journey' mehr bewegen. Die Motivation der Mitarbeitenden ist groß, aktiv zu nachhaltigeren Lösungen beizutragen. Das Feedback der Pilot-Teilnehmer:innen zeigt: Durch die Lernreise wird die persönliche Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität deutlich, die wichtigsten Anforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität verständlich und konkrete Maßnahmen identifiziert. Gemeinsam beschleunigen wir den Weg zur Klimaneutralität – im eigenen Unternehmen und darüber hinaus."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!