Compliance Lernprogramme von M.I.T für die Gothaer
Friedrichsdorf, Mai 2016 - Die in Köln ansässige Gothaer Versicherungsbank VVaG hat den Friedrichsdorfer eLearning Spezialisten M.I.T mit der Lieferung von Compliance-Lernprogrammen beauftragt. Die Gothaer setzt drei Online-Trainings zum Thema Verhaltenskodex, Korruptionsprävention und Kartellrecht von M.I.T ein. Mit ihnen erarbeiten sich die ca. 5.700 Beschäftigten eines der großen deutschen Versicherungskonzerne die unternehmenseigenen Regelwerke für gesetzeskonformes und ethisches Verhalten. Außerdem werden sie mit den Kursen interaktiv und multimedial für Situationen sensibilisiert, die diesen Richtlinien widersprechen könnten.
Zu diesem Zweck wurden drei eLearning Kurse inhaltlich von M.I.T an die Anforderungen des Versicherungskonzerns angepasst. Beim Thema Kartellrecht entwickelten Gothaer und M.I.T gemeinsam ein Lernprogramm speziell für die Versicherungsbranche: Inhalte und fachliches Know-how lieferten die Experten der Gothaer. M.I.T setzte den Kartellrecht-Kurs um und bietet ihn Versicherern als anpassbaren Standardkurs zur Nutzung an. Die Gothaer entschied sich für M.I.T, weil die Kombination aus kostengünstigen Compliance-Standardkursen mit individuellen Anpassungen den Bedarf für eine flächendeckende Mitarbeitersensibilisierung in gleichbleibender Qualität am besten traf.
"Ziel ist es, in unserem Unternehmen das Thema Compliance, insbesondere die Inhalte des Verhaltenskodex, die Regeln zum Umgang mit Geschenken und Einladungen und die zuständigen Ansprechpartner flächendeckend bekannt zu machen. Somit war es für uns wichtig, einen kompetenten Partner an unsere Seite zu haben, der uns bei der Wissensvermittlung unterstützt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend zu schulen und zu sensibilisieren", erläutert Dirk Pooshoff, Chief Compliance Officer der Gothaer.
Die von der Gothaer beauftragten Lernprogramme gehören zu einer mehrsprachigen und mehrfach ausgezeichneten Lernbibliothek zu Compliance, Unternehmenssicherheit und Gesundheitsmanagement, die M.I.T kontinuierlich ausbaut. Sie unterstützt Unternehmen dabei, flächendeckend für geschäftskritische Themen zu sensibilisieren und Pflichtschulungen kostengünstig und nachhaltig durchzuführen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!