Case Study

Digitales Sprachtraining bei der Allianz

Berlin, Januar 2023 - Die Allianz SE nutzt für das Corporate Learning die digitalen Sprachkurse von LinguaTV. Das nun von einer Expertenjury ausgezeichnete Trainingsprojekt setzt auf die Kombination aus dozentengeführtem Unterricht im virtual classroom und selbstbestimmtem Lernen (Blended Learning).

Ausgangsituation

Fremdsprachen spielen im täglichen Geschäft der Allianz eine wichtige Rolle. Als einer der weltweit größten Versicherungskonzerne ist das Münchner Unternehmen global vernetzt. Für eine gelungene Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Geschäftspartnern ist es daher umso wichtiger, dass die Mitarbeitenden über gute Sprachkenntnisse verfügen und sich problemlos verständigen können, insbesondere auf Englisch.
Bisher setzte die Allianz dabei auf klassische Sprachkurse im Präsenzunterricht. Diese waren jedoch relativ kostenintensiv und unflexibel, weshalb die große Mehrheit der Mitarbeitenden das Kursangebot nicht in Anspruch nehmen konnte.

Lösungsansatz

Um das zu ändern, entschied sich der Versicherungskonzern – bereits vor Ausbruch der Pandemie - dafür, erstmals ein rein digitales Sprachtraining einzuführen. Nach einer intensiven Marktrecherche stellte sich dafür der Berliner Sprachkurs-Anbieter LinguaTV als optimaler Projektpartner heraus.
Im August 2020 startete zunächst eine halbjährige Testphase mit 500 Mitarbeitenden aus diversen Abteilungen. Nach einem umfangreichen Onboarding, inklusive Bedarfsanalyse und Einstufungstests, erhielten die Teilnehmenden Zugang zu den Online-Englischkursen von LinguaTV. Neben den multimedialen Selbstlernkursen, mit Videos und interaktiven Aufgaben, wurde dabei ebenfalls der dozentengeführte Unterricht im virtuellen Klassenzimmer erprobt (Blended Learning). Die anschließende Evaluierung, sowie die durchgehend positive Resonanz der Teilnehmenden bestärkten die Projektverantwortlichen in Ihrer Entscheidung, das digitale Sprachtraining von LinguaTV als festen Bestandteil des Weiterbildungsangebots der Allianz einzuführen. Im November 2021 folgte schließlich der Rollout für alle Mitarbeitenden.

Ergebnisse und Ausblick

Das digitale Sprachtraining hat sich inzwischen als so attraktiv erwiesen, dass auch weitere Tochter- und Servicegesellschaften der Allianz dieses in ihr Weiterbildungsangebot integriert haben. Wie es eine Lernerin stellvertretend für viele Kursteilnehmenden formuliert: "Meine Englischkenntnisse konnte ich enorm verbessern und die Hemmschwelle zum Englisch-Sprechen ist völlig weggefallen."
"Die Unterrichtsstunden sind sehr individuell, unternehmensbezogen und hilfreich für den Alltag. Darüber hinaus bringt die Trainerin gute Laune und eine unfassbar gute Erklärung zu allen Themen mit! Ich freue mich jede Woche auf den Kurs und auch die Trainerin, da sie den Englisch–Unterricht zu etwas besonderem macht!" Neben Englisch und Business Englisch sollen nun auch Sprachkurse für weitere gängige Sprachen wie etwa Französisch, Spanisch, Italienisch oder Deutsch als Fremdsprache für die Mitarbeitenden der Allianz angeboten werden.

Fazit

Das erfolgreiche Trainingsprojekt wurde nun mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet. Das Fazit der Jury: "Mit dem digitalen Sprachtraining von LinguaTV ist es der Allianz gelungen, allen Mitarbeitenden die Möglichkeit eines innovativen, flexiblen und bedarfsorientierten Sprachprogramms zu bieten. Der Blended Learning-Ansatz, der von LinguaTV mit den Online-Selbstlernkursen in Kombination mit den virtuellen Klassenräumen verfolgt wird, sorgt für ein rundum effektives Lernerlebnis, das die Mitarbeitenden aktiv und praxisnah bei dem Aufbau bzw. der Erweiterung ihrer Sprachkenntnisse unterstützt."
"Erstmalig etabliert das Unternehmen hiermit ein gänzlich digitales Sprachtraining und macht somit einen entscheidenden Schritt, das Aus- und Weiterbildungsangebot noch ein Stück digitaler und zukunftsfähiger zu gestalten. Auf diese Weise positioniert sich die Allianz als zuverlässiger und zukunftsfähiger Arbeitgeber, der die Kompetenzentwicklung seiner Mitarbeitenden gezielt fördert. Somit ist das Projekt für beide Seiten ein großer Erfolg: Die Mitarbeitenden werden maßgeblich in der Überwindung von Sprachbarrieren unterstützt und erweitern ihre Sprachkenntnisse, und die Allianz profitiert wiederum von einer gelungenen Kund:innen- und Geschäftspartner:innen-Kommunikation sowie verbesserter Projektarbeit – auch im Ausland. Diese verbesserte globale Zusammenarbeit trägt auf diese Weise entscheidend zum Unternehmenserfolg der Allianz bei."