ZetQ

ELearning-Portal für Zeitarbeitnehmer

Berlin, Februar 2018 - Um den Anforderungen der Qualifizierung von Zeitarbeitnehmern gerecht zu werden, hat der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) ein Qualifizierungsmodell entwickelt. Für die Vermittlung der theoretischen Inhalte, hat der BAP dazu eigens die eLearning-Plattform ZetQ ins Leben gerufen.

Das Qialifizierungsmodell des BAP setzt bei den umfangreichen praktischen Erfahrungen an, die ZeitarbeitnehmerInnen in ihren Einsätzen sammeln, und reichert diese mit theoretischem Wissen an. Der Aufbau in drei Stufen kommt dabei den vielfältigen Erfahrungshorizonten der potenziellen TeilnehmerInnen entgegen. Das Modell ermöglicht es Zeitarbeitskräften, in Etappen einen anerkannten Berufsabschluss nachzuholen.

Nach jeder erfolgreich absolvierten Stufe erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat einer anerkannten Prüforganisation (Stufe eins und zwei schriftliche sowie mündliche Prüfung und Personenzertifizierung durch den TÜV Rheinland). Somit wird bereits ab der ersten Stufe der Kompetenz- und Wissenszuwachs dokumentiert. TeilnehmerInnen bekommen dadurch ein Zertifikat, auch wenn sie die – aus welchen Gründen auch immer – nächsthöhere Stufe nicht abschließen. Das Drei-Stufen-Modell des BAP ermöglicht also auch eine Qualifizierung unterhalb der Berufsausbildung.

Ziel ist allerdings die Erlangung eines anerkannten Berufsabschlusses mit dem Bestehen der dritten Stufe. Die Abschlussprüfung wird dabei von einer Industrie- und Handelskammer oder einer Handwerkskammer als sogenannte Externenprüfung durchgeführt. Durch den mehrstufigen Aufbau wird gleichzeitig ein behutsames und damit niedrigschwelliges Heranführen von Personen mit negativen Lernerfahrungen an eine Berufsausbildung möglich. Selbst bei Nichtbestehen der zweiten oder dritten Stufe steht eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer nicht ohne Nachweis da.

Um die theoretischen Inhalte zu vermitteln, hat der BAP eigens die eLearning-Plattform ZetQ für ZeitarbeitnehmerInnen entwickelt. Mit deren Hilfe können Zeitarbeitskräfte einfach orts- und zeitunabhängig auf die Lerninhalte zugreifen und sich so neben den im Job erworbenen Fertigkeiten auch das theoretische Wissen aneignen. Personaldienstleister können mit der eLearning-Plattform die Lernprozesse ihrer Zeitarbeitskräfte begleiten und Lernfortschritte kontrollieren.