Neu im eLearning?

Jetzt durchstarten mit dem eLearning StarterPack von youknow

München, März 2021 - Seit einem Jahr hält uns Corona nun in Schach, die L&D-Arbeit hat sich rasant entwickelt und wahrscheinlich wird Corporate Learning nie wieder so sein, wie man es von vor der Pandemie kannte. Da mangels Digitalstrategie zu Beginn der Coronakrise an vielen Ecken und Enden improvisiert wurde ist es jetzt also an der Zeit, ein nachhaltiges Konzept für die Zukunft zu entwickeln. Für all diejenigen hat youknow das "eLearning StarterPack" entwickelt, eine umfangreiche Sammlung an eLearning-Grundwissen, praxisnahen Tipps zur Einführung und jede Menge Checklisten und Templates um PS in Sachen Digitalisierung auf die Straße zu bringen.

Ungefähr ein Jahr ist es nun her, dass das Coronavirus den beruflichen Alltag und damit auch das Thema Learning & Development auf den Kopf gestellt hat. Mit den Impfzahlen steigt zwar auch die Aussicht auf einen berufliche, neue "Normalität", doch dass Weiterbildung in Unternehmen jemals wieder so sein wird wie vor Corona, scheint mehr als unwahrscheinlich.
In der aktuellen Webinar-Reihe von youknow "Von 'Iiiih, Learning…' zu: eLearning!" wurden die Teilnehmenden gefragt, wie viel Prozent der Weiterbildung in ihrem Unternehmen vor Corona in Präsenz durchgeführt wurde: Mehr als dreiviertel antworteten mit 70% oder 90%.
Die Frage wiederum, wieviel Prozent der Weiterbildung denn ihrer Einschätzung nach nach Corona weiterhin digital durchgeführt wird, beantwortete die Mehrheit mit 50%. Die Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ, dennoch zeigt sie klare Tendenzen: Digitales Lernen hatte bis vor einem Jahr noch einen geringen Anteil in der betrieblichen Weiterbildung. Und: eLearning ist gekommen, um zu bleiben. Corona hat die L&D Welt also nachhaltig verändert.
Mangels Digitalstrategie und daher mit viel Aktionismus, wurde im letzten Jahr vielerorts bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten improvisiert – irgendwie musste es ja weitergehen. Ergebnis sind Inhalte, die als Notlösung und zur Überbrückung funktionieren mögen, denen es aber oft an einem fundierten didaktischen Konzept oder einer ansprechenden visuellen Aufbereitung mangelt. Auf der Strecke blieb sicher auch die Definition interner Prozesse, nach denen zukünftig eLearning-Projekte umgesetzt werden sollen, ohne dabei relevante Stakeholder außen vor zu lassen. Und nicht zuletzt sollte eine Strategie her, wie man für Akzeptanz für die neuen Lernformate sorgen kann.
Für alle, die notgedrungen die ersten Schritte in Sachen eLearning gehen mussten, sich nun aber professionalisieren möchten, hat youknow das "eLearning StarterPack" zusammengestellt. Darin findet sich breit gefächertes Basiswissen, praxisnahe Tipps zur Einführung von eLearning und jede Menge Vorlagen, die beim Einstieg ins digitale Lernen unterstützen: Welche Lernformate gibt es? Welche Kosten sind zu erwarten? Wer muss bei der Implementierung im Unternehmen einbezogen werden? All diesen Fragen wird im StarterPack auf den Grund gegangen.
Interessierten bietet youknow darüber hinaus eine kostenlose Erstberatung. Dabei wird die aktuelle Situation im Unternehmen analysiert und erste Handlungsempfehlungen abgeleitet.