Tell me how you learn

"KI kann vieles, aber nicht alles!"

https://youtu.be/-6JEHXpAnBQ
Karlsruhe, Juni 2021 - Im Rahmen der time4you-Videoserie "Tell me how you learn" wurde Reinhard Karger, Unternehmenssprecher Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken (DFKI) interviewt. Für Reinhard Karger geht es beim Lernen nicht nur um Lösungen, sondern vielmehr um das Interesse und die Neugier, die uns dabei antreibt. Welchen Beitrag Künstliche Intelligenz zum Thema Lernen leisten kann und warum sie niemals ein menschliches Bewusstsein entwickeln wird, erklärt er hier.

Das DFKI gibt es bereits seit 32 Jahren, Reinhard Karger ist seit 27 Jahren dabei. Der studierte Linguist und Philosoph startete seine Karriere bei IBM, bevor er nach einem Zwischenstopp an der Uni Saarbrücken zum DFKI kam. Seitdem beschäftigt er sich mit Künstlicher Intelligenz und ihren Möglichkeiten und Grenzen. Für ihn ist KI in vielen Dingen dem Menschen überlegen. Aber sie liefert auch vieles NICHT, sondern ist nur ein Werkzeug, das den Menschen einige Dinge erleichtert und in Prozessen unterstützt.
Für Lernende bedeutet dies auch, dass sie dank KI schneller zu Ergebnissen kommen können, die ihre Neugier wiederum befeuern. Künstliche Intelligenz wird laut Reinhard Karger jedoch niemals ein menschliches Bewusstsein und Empathie erlangen können, sondern tatsächlich immer nur ein Tool bleiben. Insofern ist die Angst vieler Menschen vor einer Zukunft mit KI laut Karger unbegründet.