Zukunft Personal Nord mit Besucher:innen-Rekord
Hamburg/Mannheim, April 2025 - Zeit für neue Rekorde – so die Bilanz der Zukunft Personal Nord. 7.941 Fachbesuchende an zwei Tagen, noch nie waren so viele Menschen in Halle A1 der Messe Hamburg, um sich mit 231 Speaker:innen und 250 ausstellenden Unternehmen, Sponsoren und Partnern auszutauschen. Der lebendige Dialog und die begeisterte Community demonstrieren eindrucksvoll das große Interesse der Personal-Branche, Arbeit in agilen Organisationen neu zu definieren und die Potenziale der Mitarbeitenden in einer KI-Welt zu entfalten.
Passend zum Jubiläumsclaim "Time for new beginnings", mit dem die Zukunft Personal auch nach 25 Jahren ihre Position als richtungsweisende Plattform für HR unterstreicht. Nicht viel Zeit bleibt bis zum nächsten Event: Die Zukunft Personal Süd läuft am 6. und 7. Mai 2025 in Stuttgart. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.
Astrid Jaeger, Geschäftsführerin CloserStill Media Germany, Veranstalter der Zukunft Personal, konstatiert: "Die Zukunft Personal Nord hat sich enorm entwickelt. Das zeigt die Relevanz von Menschen und ihren Leistungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unser neuer Fokus auf Organisational Performance spiegelt die Businessrealität wider – und HR ist davon ein originärer Bestandteil. Denn Leistung kann nicht von den Menschen entkoppelt werden, trotz oder gerade wegen revolutionierender Technologien."
Geopolitik und Wirtschaftsschwäche bestimmen den Diskurs
Der Einfluss geopolitischer Disruptionen auf die Arbeitswelt bewegt die Wirtschaft und sorgte für Gesprächsstoff auf der Zukunft Personal Nord. Analog zu den gesellschaftlichen Lagerbildungen agiert die HR-Funktion in starken Gegensätzen: zwischen Fachkräftemangel und Mitarbeitenden-Entlassungen, menschenzentrierter Vorwärtsbewegung und KI-Revolution, Modern Leadership und Rückschritt ins autoritäre Führen.
Ein Thema für Cawa Younosi, führender deutscher HR-Influencer. In seinem neuen Format "Cawa trifft…" diskutierte er mit Prof. Dr. Antoinette Weibel (Ordentliche Professorin für Personalmanagement, Universität St. Gallen), Julian Kirchherr (Partner McKinsey) und Kristina Stoerk (Partnerin McKinsey) die Frage: Anti-Woke und Leistungsdruck: Zurück in die 80er?
Der Tenor war eindeutig: Mikromanagement durch Führungskräfte, mangelndes Vertrauen in Mitarbeitende und fehlende Diversität sind Erfolgskiller für Unternehmen. Prof. Dr. Casten C. Schermuly (Professor für Wirtschaftspsychologie, srh Universität) setzte sich mit dem Phänomen Macht auseinander. Neben allen negativen Konnotationen blieb im Gedächtnis, dass ohne Macht Transformation nicht bewältigt werden könne.
Programm als Spiegelbild der technologischen Business-Herausforderungen
KI zieht. Und das im Kontext von nahezu jedem Themenbereich. Für HR spielt Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle bei der Employee Experience und Administration. Für die Unternehmen aber zählt das ganzheitliche Gelingen des technologischen Wandels. Übereinstimmung auf allen Bühnen und Areas: Trotz Stellenabbau in vielen Branchen – der Mensch bleibt im Mittelpunkt und KI ist Helfer, Supporter und Enabler im Job-Alltag.
Um ein Toolkit für KI-Anwendungen ging es bei Mona Ghazi (prämierte Unternehmerin im Bereich Neuro-Entrepreneurship) in der Keynote-Session "KI im Arbeitsalltag: Fünf Prinzipien für eine gesunde Balance zwischen Menschen und KI", die durch die Konkretheit ihrer Tipps bestach.
People und Performance: untrennbar verbunden
Bemerkenswert: keine Benefit-Diskussion mehr ohne Bezug zur Unternehmensperfor-mance. So auch das datengestützte Fazit von Tim Verhoeven (Senior Manager Talent Intelligence indeed): Bloße Benefit-Policy sei für Arbeitnehmende weniger relevant als Unternehmenswerte und eine authentische Kultur. Hier müsse HR den Zusammenhang zwischen Wellbeing und Unternehmenserfolg auf Basis von Daten mit KPIs nachweisen, um als strategischer Partner Einfluss zu bekommen.
Innovationen und Lösungen für die drängenden Fragen
Bei steigendem Wettbewerbsdruck brauchen Unternehmen Lösungen, die Innovations-stärke und Effizienz steigern. Auf der Zukunft Nord präsentierten sich Start- und Scale-ups mit ihren Produkten an Ständen und auf der Stage ebenso wie führende Unternehmen aus den angestammten HR-Feldern Recruiting, Employer Branding, Corporate Health, L&D und Organisational Performance.
Vermehrt in Hamburg vertreten waren Angebote aus dem Bereich der Organisationsentwicklung – die Resonanz auf die Live-Training- und Workshop-Areas war überwältigend. Denn: ohne Transformation keine Innovation.
Ökosystem aus Vordenker:innen – zum Weiterdenken
Eine leistungsstarke Business-Plattform für die HR-Branche sein mit ihren vielfältigen physischen wie digitalen Touchpoints – und ein mitreißendes Erlebnis, mit echten Mehrwerten für die Community. Das verlangt eine stetige Weiterentwicklung des Events.
Einen wichtigen Beitrag dazu leistet das starke Netzwerk der Zukunft Personal. Zu den Partnern und Sponsoren gehören: B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, rexx systems GmbH, Curato leads GmbH & Co.KG, Urban Sports Club GmbH, indeed und ROOMHERO GmbH, Branchenmedien wie Haufe und Personalwirtschaft sowie Organisationen und Firmen wie BBGM Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement, DEBA Deutsche Employer Branding Akademie oder Great Place to Work.
Vom 6. bis zum 8. Mai trifft sich die E-Learning Community in Karlsruhe: Auf der bedeutendsten europäischen Fachmesse mit Kongress zu digitaler Bildung präsentieren rund 400 internationale Ausstellende und mehr als 600 Speaker die Zukunftstrends der Bildung – neue Tools, AR/VR-Lernerlebnisse, KI-Lösungen und mehr. Seid dabei!