Learning Analytics bei BURGERISTA
Aachen/Wien, Juni 2017 - Learning Analytics gilt bei der österreichischen Restaurantkette BURGERISTA als wichtiger Schlüsselfaktor für ein effizientes und zukunftsorientiertes Lernen, denn das Aufzeichnen, Analysieren und Auswerten von Lernerfahrungen (Learning Experiences) unterstützen sowohl Lerner als auch Manager. Den Mitarbeiten werden beispielsweise über Lerner-Dashboards detaillierte Informationen zu ihrem Lernstand und Lernfortschritt geliefert. Managern geben Dashboards einen optimalen Überblick über den Lernstand und das Lernverhalten von einzelnen Mitarbeitern und Gruppen von Mitarbeitern. Darüber hinaus kann Learning Analytics genutzt werden, um das Lernen und die Lernumgebung für die Mitarbeiter stetig zu verbessern.
Gemeinsam mit der inside Unternehmensgruppe hat BURGERISTA im vergangenen Jahr eLearning im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts eingeführt. Umgesetzt wurde eine virtuelle Lern- und Trainingswelt, die eine effiziente und umfassende Einarbeitung der Mitarbeiter in den fünf BURGERISTA- Qualifizierungslevel, den sog. Crew Level, unabhängig von Zeit und Ort ermöglicht. Die Lernwelt bildet das Ausbildungskonzept, die Organisationsstruktur und die Qualifizierungsprozesse von BURGERISTA exakt ab und sorgt auf diese Weise für eine nahtlose Integration in den Lern- und Arbeitsalltag. In den Onlinelernphasen bearbeiten die Mitarbeiter die einzelnen Crew-Level in kleinen Lerneinheiten in Form von interaktiven Lernkarten und Videos, die das Wissen kurzweilig und interaktiv vermitteln. Parallel dazu wenden sie das Wissen in praktischen, betreuten Übungen im Restaurant an.
Mit der Einführung dieser Blended-Learning-Qualifizierung profitiert das Unternehmen durch die "eAuthor Learning Cloud" von Learning Analytics. Die "eAuthor Learning Cloud" ist ein universelles Lernportal, in dem den Mitarbeitern die Lernmedien bereitgestellt werden. Sie kann mit beliebigen Endgeräten aufgerufen werden und bietet darüber hinaus umfangreiche Tracking- und Auswertungsmöglichkeiten zum Lernerfolg und Lernfortschritt sowie Nutzungsverhalten der Lerner.
Manager Dashboards
Über Manager Dashboards können sich alle Vorgesetzten bei BURGERISTA – z.B. die Manager der einzelnen Restaurants – in Echtzeit über den Lernstand ihrer Mitarbeiter informieren und diesen verwalten. Die Reports enthalten umfassende Informationen zum Qualifizierungsstand und den Trainingsaktivitäten der Mitarbeiter in den einzelnen Organisationseinheiten des Unternehmens, detailliert oder kumuliert, je nach Bedarf und Berechtigung. Damit ist BURGERISTA in der Lage, die Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen und die Qualifizierung effizient zu steuern. Kennzahlen in Manager Reports helfen zudem bei der Optimierung des Qualifizierungskonzepts, der Lern- und Trainingswelt sowie der Lernmedien.
Lerner Dashboards
Auch den Mitarbeitern stehen über ein zentrales Lerner-Dashboard sowie ein Dashboard je Crew-Level Informationen zum persönlichen Lern- und Zertifizierungsstatus zur Verfügung, die ihnen die Orientierung und das Planen erleichtern. So erhalten sie während des gesamten Qualifizierungsprozesses einen detaillierten Überblick über ihren Lernstand, beispielsweise werden ihnen Informationen zu ihrem Zertifizierungsstatus, ihrem Lernfortschritt in den einzelnen Crew-Level, dem geschätzten zeitlichen Lernaufwand je Crew Level, der Anzahl der Versuche für den theoretischen Test und das letzte Testergebnis angezeigt.
Der Zugriff auf die Dashboards erfolgt nach einem festgelegten Rollen- und Rechtesystem. Damit wird sichergestellt, dass sowohl Manager als auch Mitarbeiter nur die Informationen erhalten, für die sie berechtigt wurden. "Über die Manager Dashboards erhalten unsere Manager die Informationen, die sie benötigen in der Art aufbereitet, die sie bestmöglich in ihrer Tätigkeit unterstützen. Und auch unsere Mitarbeiter profitieren von Learning Analytics, zum einen direkt, indem sie jederzeit und unmittelbar ihren Lernstand einsehen können, zum anderen indirekt, denn anhand der gesammelten und ausgewerteten Daten können wir erkennen, wo evtl. Verbesserungsbedarf besteht und Lernangebot und -umgebung ggf. angepasst oder optimiert werden sollten", erklärt Lina Lischtschuk, HC-Operations Assistant bei BURGERISTA.
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