LichtBlick schult Partner in Sachen grüner Energie
Köln / Hamburg, Mai 2016 - Der Pionier am Energiemarkt LichtBlick will die Chancen der Energiewende mit Partnerunternehmen zusammen nutzen. Kooperationspartner erhalten regelmäßige Schulungen, um zum Thema Ökostrom stets aktuell informiert zu sein und Kunden qualifiziert beraten zu können. Das Thema grüne Energie unterliegt jedoch einem schnellen Wandel und so wird es immer schwieriger, eine schnelle und gleichzeitig individuelle Betreuung der Partner zu gewährleisten.
LichtBlick setzt daher auf Online-Training bei Coursepath, mit dem Informationen gebündelt, interaktiv und on-demand an Partner weitergegeben werden können. Seit Einführung der Trainingsplattform wurde nicht nur der Arbeitsaufwand drastisch reduziert, sondern das Lernen für die beteiligten Projektpartner ansprechender gemacht. Durch regelmäßiges Einloggen in die Trainingsplattform können fachliche Kenntnisse nun viel besser vertieft werden: Lernende sehen genauer, welche Informationen ihnen noch fehlen, sie können zu einzelnen Schritten direkt Fragen stellen und bekommen an derselben Stelle eine Rückmeldung.
"Vernetzung herstellen und Dienste immer und überall zur Verfügung stellen" – dieses Ziel unterstützt Coursepath als eine Software-as-a-Service Trainingsplattform, die Wissen zeit- und ortsunabhängig verfügbar macht und darüber hinaus durch interaktive Elemente und Feedback eine enge Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten schafft. Damit wird auch die nötige Nachhaltigkeit – für LichtBlick naturgemäß ein zentraler Punkt – erreicht.
Laut der Trainerin Daniela Mrachacz, Projektmanagerin Vertrieb, muss das Thema grüne Energie immer wieder angestoßen werden, um nachhaltig wirken zu können; sie muss regelmäßig informieren, erklären und Zeit zum Verinnerlichen geben. "Ein erklärungsbedürftiges Thema wie Ökostrom kann nur dann erfolgreich vertrieben werden, wenn es immer wieder angesprochen wird und mit neuen Akzenten und Punkten belebt wird. Da sich am Energiemarkt immer viel ändert, wollen wir vor allem sichergehen, dass die Informationen, die Kundenberater in ihrer Niederlassung haben, aktuell sind."
Mit Online-Training kann neues Wissen unkompliziert ergänzt werden, ohne dass Dokumente in verschiedenen Ausführungen bearbeitet und per eMail verschickt werden müssen. Da Inhalte in Coursepath ohne Zuschaltung Dritter (z. B. IT- oder konzeptioneller Dienstleister) eingetragen und aktualisiert werden, kann LichtBlick mühelos eine zeitnahe Übermittlung von Informationen gewährleisten und dabei auch zur individuellen Betreuung zur Verfügung stehen. Partner haben einen viel direkteren Zugang zu "altem" wie "neuem" Wissen und können das Thema grüne Energie deutlich besser und kompetenter verbreiten, was für das innovative Energieunternehmen LichtBlick einen großen Erfolg darstellt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!