Cornerstone übernimmt Plattform für maschinelles Lernen
München, Oktober 2014 - Cornerstone OnDemand, weltweiter Anbieter von Unified Talent Management Lösungen, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Evolv Inc. bekannt. Das privat geführte Unternehmen Evolv ist Anbieter einer marktführenden Plattform für "Machine Learning und Data Science". Cornerstone-Kunden sollen aufgrund dieser Akquisition bessere Personalentscheidungen auf Basis von Big Data-Analytik treffen können.
Evolv zählt zu den zehn innovativsten Big Data-Unternehmen weltweit. Die Plattform von Evolv hilft führenden Organisationen, auf Basis relevanter interner und externer Daten die Fähigkeiten, Berufserfahrung und jeweilige Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter und Bewerber objektiv zu bewerten. Cornerstone geht davon aus, mit Hilfe dieser Technologie Erkenntnisse aus den Datenmengen zu gewinnen, die das Unternehmen in den letzten zehn Jahren von seinen über 1.800 Kunden gesammelt hat.
Durch die Akquisition von Evolv werden Kunden von Cornerstone intelligente Personalentscheidungen fundierter treffen können. Ausschlaggebend hierfür sind:
â— Plattform-Technologie für maschinelles Lernen. Evolv verwendet hoch entwickelte Vorhersagemodelle und Algorithmen für große Datenmengen, um Erkenntnisse zu gewinnen, Muster zu erkennen und die wahren Leistungstreiber der Mitarbeiter aufzuzeigen.
â— Data Science. Das Data Science-Team von Evolv arbeitet mit verschiedenen neuesten statistischen Methoden und ökonometrischen Techniken zur Verbesserung der Vorhersagefähigkeit der Lösungen.
â— Big Data-Infrastruktur. Evolv verwendet höchst skalierbare Big Data-Analytik mit Hilfe von modernen Hadoop, HBase und Hive Big Data-Technologien, um große Datenmengen zu verarbeiten und zu analysieren.
Mit über 15 Millionen Anwendern in 191 Ländern erfasst das System von Cornerstone große Datenmengen von Mitarbeitern, wie z.B. Daten zu Schlüsselpositionen, Organisation und Zusammenarbeit. Cornerstone ist davon überzeugt, durch die Akquisition von Evolv unmittelbar branchenführendes maschinelles Lernen und Predictive Analytics als Ergänzung zu seiner organisch gewachsenen Talent Management-Lösung anbieten zu können. Zudem vergrößert der Zusammenschluss den Mehrwert bestehender Cornerstone-Anwendungen durch das nahtlose Angebot von datengestützten Empfehlungen an Kunden in der gesamten einheitlichen Talentlösung.
"Wir haben beobachtet, dass sich der Markt für Talent Management in den letzten zehn Jahren stark entwickelt hat. Globale Organisationen haben ihren Fokus immer weniger auf Prozessautomatisierung durch Client-Server-Lösungen, sondern mehr auf Employee-Engagement gerichtet – und zwar durch kundenorientierte und einheitliche Talent Management-Lösungen. Jetzt beginnt die nächste Generation des datengestützten Talent Managements in einer Big Data-Welt", sagte Adam Miller, President und CEO von Cornerstone OnDemand. "Evolv hat sich einen Ruf als Marktführer im Bereich Big Data-Analytik erarbeitet, und gemeinsam haben wir die große Chance, den Organisationen, die unsere Lösungen verwenden, verstärkt Mehrwert zu bieten."
"Die Arbeitgeber lassen so viele Chancen ungenutzt, ihre Entscheidungsfindung mit Hilfe von Daten zu optimieren, die bereits vorhanden sind“, erklärt Max Simkoff, CEO von Evolv. "Wir freuen uns sehr, Unternehmen zu helfen, diese neuen Erkenntnisse mit Hilfe unserer Expertise in den Bereichen maschinelles Lernen und Data Science sowie der organisch gewachsenen, einheitlichen Talent Management-Plattform von Cornerstone zu gewinnen".
Cornerstone erwartet durch den Zusammenschluss eine Beschleunigung seiner Analytik-Roadmap und die Entwicklung zahlreicher Big Data-Lösungen für seine Kunden, darunter Cornerstone View, Cornerstone Insights, Cornerstone Selection und Cornerstone Recommendations.
Gemäß den Vereinbarungen zur Akquisition und vorbehaltlich bestimmter Anpassungen wird Cornerstone Evolv für rund 42,5 Millionen US Dollar übernehmen. Zudem wird Cornerstone Schulden in Höhe von bis zu 2,0 Millionen US Dollar übernehmen und unter Berücksichtigung der üblichen Unverfallbarkeitsbedingungen bestimmten Mitarbeitern von Evolv Restricted Stock Units gewähren, die bis zu 200.000 Aktien der Stammaktien von Cornerstone umfassen. Die Übernahme wurde von den Boards of Directors von Cornerstone und Evolv genehmigt und soll – unter Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen – innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen werden.