Der Drehbuchautor als "kreativer Artdirector"
Utzenstorf, November 2006 - Urs Riser ist ein Multimedia-Pionier der ersten Stunde. Mit seinem methodisch/didaktischen Background hat er bereits 1986 die ersten Drehbücher für interaktive, computergestützte Lernprogramme geschrieben. Heute kooperiert er mit mehreren eLearning-Branchengrößen wie EasyProf, Questionmark oder Link&Link.
1990 gründete Urs Riser die urs riser teachware ag, das erste reine Autorenunternehmen überhaupt. Mit zeitweise bis zu acht Mitarbeitern produzierte er bisher Drehbücher für über 300 eLearning Projekte zu Gunsten der grössten Dienstleistungsunternehmen der Schweiz und auch in Deutschland.
Diese reiche Erfahrung fließt heute im gesamten deutschsprachigen Raum in die Beratung grosser eLearning Projekte ein. Begleitend führt Urs Riser auch komplexe oder individuelle Seminare für Konzeptionisten, Projektleiter und Autoren durch.
Gleichzeitig konzeptioniert, schreibt und realisiert Riser weiterhin selbst anspruchsvolle eLearning-Programme und Projekte. Zur Unterstützung steht ihm heute ein Team von qualifizierten freien Mitarbeitern und Partnern in Deutschland, Österreich, Spanien und in der Schweiz zur Verfügung.
Als jüngste Entwicklung führt er die nahtlose Integration des datenbankgestützten Drehbuches in eine Programmiersoftware, den Coursebuilder IDEA von Link & Link an. Die Entwicklungsphase wird - gleichfalls neu - mit dem Kreativtool MindManager unterstützt. In der Entwicklung ist die Integration des MindManager in die Projektplanung.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!