Haufe Akademie baut eLearning-Angebot aus
Freiburg i.Br., Oktober 2015 - Zum 1. Oktober 2015 gründete die Haufe Akademie ein neues Competence Center zum Thema "Digitales Lernen". Neben den Themen Leadership, Talent Management, Vertrieb, Change Management, Human Resources Management und Competence Profiling ist dies das siebte Competence Center des Qualifizierungsanbieters. Mit der Neugründung wird das Leistungsportfolio im eLearning weiter ausgebaut. Die Leitung übernimmt Dirk Weigand, der von der chemmedia AG zur Haufe Akademie wechselt.
Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet nicht nur für Arbeits- und Produktionsprozesse von Unternehmen neue Chancen, sondern auch für die Weiterqualifizierung von Mitarbeitenden. Das Thema eLearning ist für Unternehmen Chance und Wettbewerbsvorteil zugleich: Digitale Lösungen bieten ideale Möglichkeiten, um auf breiter Basis Talente zu fördern, Wissen zu vermitteln und Firmen somit zukunftsfähig zu machen.
An diesem Punkt setzt das neu gegründete Competence Center "Digitales Lernen" der Haufe Akademie an und begleitet Unternehmen durchgängig von der Beratung bis zur Implementierung passgenauer eLearning Lösungen.
Als Leiter konnte die Haufe Akademie Dirk Weigand gewinnen. Er wechselt von der chemmedia AG, einem Anbieter von Autorentools und Lernmanagementsystemen, wo er für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und des Beratungssegments zuständig war.
Zeitgemäße eLearning-Lösungen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit
In den vergangenen Jahren hat sich die Haufe Akademie erfolgreich als eLearning-Spezialist am Weiterbildungsmarkt etabliert. Im Frühjahr wurde ihr dafür vom Fachmagazin "Personal im Fokus" der HR-Supporter Award 2015 verliehen. Durch die Gründung des neuen Competence Centers "Digitales Lernen" schafft die Haufe Akademie für Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen zum Thema eLearning.
"Wir sehen eLearning als Teil der gesamten Wachstums- und Entwicklungsstrategie von Unternehmen. Die Gründung eines neuen Competence Centers zu diesem Themenbereich war daher nur konsequent", erläutert Holger Schmenger, Geschäftsführer Inhouse Training und Consulting bei der Haufe Akademie, den strategischen Hintergrund zur Neugründung.
Kompetenzausbau unter neuer Leitung
Dirk Weigand, der Leiter des neuen Competence Centers "Digitales Lernen", war zuvor als Chief Business Development Manager und Vorsitzender des Verwaltungsrats für die chemmedia AG tätig. Zum 1. Oktober wechselte der 50-Jährige zur Haufe Akademie. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb beratungsintensiver eLearning-Lösungen mit. Sowohl als Berater, als auch als Projektleiter unterstützte er internationale Unternehmen in der Optimierung ihrer Aus- und Weiterbildungsprozesse. Darüber hinaus begleitete der Betriebswirt als Organisationsentwickler komplexe Projekte in weltweit erfolgreichen Unternehmen.
"Für einen der führenden Qualifizierungs- und Entwicklungsanbieter zu arbeiten, ist gleichzeitig eine Herausforderung und Chance. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem tollen Team neue Produkte und Leistungen zu entwickeln und damit die Erfolgsgeschichte der Haufe Akademie weiterzuschreiben. Ziel ist, das Angebot um digitale Services zu erweitern und das hohe Qualitätsniveau zu halten", beschreibt Dirk Weigand sein neues Tätigkeitsfeld.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!