OpenCourseWorld

IMC' s MOOC-Plattform: Offen für andere Bildungsanbieter

Saarbrücken, Dezember 2013 - Die MOOC-Plattform OpenCourseWorld der IMC AG bietet seit Anfang diesen Jahres kostenfreie, offene Onlinekurse an. Das Angebot steht Studenten, Mitarbeitern in Unternehmen und Privatpersonen zur Verfügung. Bereits mehr als 10.000 Teilnehmer haben an den Kursen teilgenommen. Die Erstellung der Lerninhalte erfolgt in Kooperation mit Experten aus der Praxis sowie mit Dozenten von renommierten Universitäten. Somit bietet OpenCourseWorld akademisches und praxisnahes Wissen auf höchstem Niveau.

Im Laufe der bisher angebotenen MOOCs wurden wertvolle Erfahrungen und zahlreiche Ideen von Nutzern gesammelt, die in die neue Plattform eingeflossen sind. Mit den Verbesserungen im User Interface und der Lernlogik soll es Nutzern noch einfacher gemacht werden, erfolgreich an MOOC-Kursen teilzunehmen.  Die Plattform ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und kann mit allen gängigen Tablets oder vom PC aus bequem von zu Hause oder am Arbeitsplatz genutzt werden.

Mit den neuen Entwicklungen soll zudem die bisher schon im Vergleich zu anderen MOOC-Plattformen relativ hohe Abschlussquote von 20% weiter erhöht werden. Die Plattform kann hierzu auch sogenannte SPOC-Kurse (Small, Private Online Courses) unterstützen. Diese neue Form von Online Kursen zielt nicht nur auf die Masse, sondern auf individuelle Betreuung sowie Unterstützung der Teilnehmer in ihrem persönlichen Kursverlauf. Auf OpenCourseWorld werden künftig auch für kleinere Lerngruppen erstellte SPOC-Kurse zu finden sein.

Darüber hinaus hat IMC ihre MOOC-Plattform externen Bildungsanbietern im Rahmen von "OpenCourseWorld as a Service" geöffnet. Ab jetzt können Bildungsanbieter, Professional Education Institutionen und Unternehmen auf OpenCourseWorld ihre eigenen Kurse in der Cloud-Plattform einrichten und betreiben.

Wer bei der Entwicklung solcher Kurse Unterstützung benötigt, kann auf das MOOC-Factory Angebot der IMC setzen: Die MOOC-Experten unterstützen – unter Nutzung effizienter Methoden und modernster Instrumente und Werkzeuge – dabei von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Bereitstellung der Kurse.