Starke Märkte

IMC forciert Vertriebsaktivitäten in Europa

Saarbrücken, August 2010 - Die IMC AG erschließt einen weiteren Auslandsmarkt mit einer eigenen Niederlassung. Seit Anfang August hat offiziell das IMC-Büro in Amsterdam seine Arbeit aufgenommen, von wo aus die Aktivitäten in den Niederlanden und Belgien gesteuert werden. "Die Lernkultur ist in beiden Ländern, insbesondere in den Niederlanden, ähnlich ausgeprägt wie in Deutschland. Mit den Lernprozessen unseres Learning Management Systems CLIX können wir den dortigen Bildungsbedarf daher sehr gut bedienen", ist der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer vom Erfolg überzeugt. Das neue Büro wird von Robin Gilaard (40) geleitet.




Niederländische Unternehmen können sich in Branchen wie Handel, Logistik, Erdöl- und Chemieverarbeitung, Kommunikationstechnik sowie Finanzdienstleistung zu den Besten der Welt zählen. Diese Branchen bestechen durch Erfahrung, Wissen und Innovationsfähigkeit. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter ist für diese Unternehmen dabei seit langem eine Selbstverständlichkeit. Dementsprechend trifft die IMC im Nachbarland auf einen Lerntechnologie-Markt, der ebenso reif wie umkämpft ist.


"Wo ein starker Wettbewerb ist, da ist auch ein starker Markt", zeigt sich der neue IMC-Vertriebsverantwortliche, Robin Gilaard, selbstbewusst. 'Made in Germany' und deutsche Dienstleistungen würden ein hohes Ansehen in den Niederlanden und Belgien genießen. Gleichzeitig kämpften beide Länder mit einer ähnlichen Demografie-Entwicklung wie in Deutschland und dem damit verbundenen Fachkräftemangel.


"Das technologiebasierte Lernen, wie die IMC es anbietet, ist für Unternehmen daher eine echte Chance, KnowHow und Kompetenz intern aufzubauen und zukünftiges Wachstum zu sichern", verdeutlicht der 40jährige. Der Fokus seiner Aktivitäten wird zunächst auf dem LMS CLIX, den Autorensystemen POWERTRAINER und LECTURNITY sowie der Softwarehilfe LIVE-CONTEXT liegen. Das traditionell lokal geprägte Content-Geschäft wird die IMC gemeinsam mit dem neuen Partner "Tracoin" anbahnen.


"Robin ist ein IT-Vertriebsprofi und als Holländer mit der Sprache und Kultur des Landes natürlich bestens vertraut.", erklärt Kraemer, für den die Verpflichtung Gilaards auch ein Signal der Entschlossenheit ist. "Wir wollen diesen Markt ernsthaft und langfristig erschließen. Das funktioniert nicht von einer deutschen Zentrale aus, sondern nur mit einer soliden Präsenz vor Ort. In Sinne dieser Strategie werden wir in weiteren europäischen Ländern, in denen wir bereits zahlreiche Kunden haben, auch eigene Vertriebsstrukturen etablieren und der IMC-Landkarte hinzufügen."

Das neue Büro wird von Robin Gilaard (40) geleitet.