Internationalisierung bei Dynamic Media
Graz, Dezember 2007 - Die ersten Schritte in Richtung Internationalisierung tat die österreichische Dynamic Media eLearning GmbH schon bald nach der Unternehmensgründung. Grund dafür war die Kundenstruktur. Dynamic Media betreute von Anfang an namhafte international tätige Banken und Versicherungsinstitute, die ihre eLearning Aktivitäten, nachdem sich die ersten Erfolge einstellten, auch in den internationalen Niederlassungen einführen wollten.
Dieses Konzept hat sich bis heute bewährt. Auch wenn in der Zwischenzeit die strategische Entscheidung zur Internationalisierung ganz bewusst getroffen wurde und internationale Märkte mit gezielten Partnerschaften und Joint Ventures angegangen werden, so entstehen zahlreiche internationale Projekte nach wie vor über Empfehlungen von zufriedenen Bestands- und auch Neukunden.
Allein im Jahr 2007 erhielt Dynamic Media drei international Großprojekte, darunter einer der weltgrößten Systemgastronomie-Anbieter in den USA, ein führendes dänisches Unternehmen im Medizintechnik-Bereich und die größte Optikerkette in England.
Zahlreiche weitere Projekte, wie zum Beispiel bei Anton Paar (dem Weltmarktführer für den Bereich Dichte- und Konzentrationsmessungen), Hansgrohe (einem weltweit führenden Hersteller von Sanitärprodukten) oder Westfalia Separator (einem weltweit führenden deutschen Unternehmen in der zentrifugalen Trenntechnik), wurden zwar mit deutschsprachigen Firmen abgewickelt. Der eLearning Rollout erfolgte in den genannten Unternehmen aber von Beginn an auf einer internationalen Basis und in mehreren Sprachen.
Eine der Grundvoraussetzungen für den internationalen Erfolg von Dynamic Media ist der Dynamic PowerTrainer®, das Autorentool und LMS des Unternehmens. Die Software ist kursseitig in 20 Sprachen verfügbar, für Autoren und Administratoren stehen alle Tools in den drei Sprachen deutsch, englisch und französisch zur Verfügung. Dazu gibt es zahlreiche Produktfeatures, die die einfache Erstellung und Verwaltung mehrsprachiger Kurse ermöglichen sowie praktische Export und Importfunktionen, Schnittstellen zu Übersetzungstools u.v.m.
Dynamic Media profitiert selbst von den Vorteilen der Autorensoftware für die Erstellung der eigenen Standardinhalte wie im Fall des Lernkurses "Informationssicherheit / Information Security Awareness". Der Kurs bietet vier Stunden Lerninhalt zum richtigen Verhalten von Mitarbeitern am PC-Arbeitsplatz in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch und ist in den unterschiedlichen Sprachen unter anderem bei einem der größten europäischen Lebensmittelhersteller mit Hauptsitz in Deutschland, einem Schweizer Versicherungsunternehmen und einem internationalen Industrieunternehmen im Einsatz.
Seit Kurzem gibt es auch eine deutsche Niederlassung des österreichischen Unternehmens in Frankfurt. "Damit können wir unsere Kunden in Deutschland noch besser servicieren und haben gute Verbindungen in alle Welt", meint Vertriebsleiter Oliver Nussbaum.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!