Millionen-Deal mit Deutscher Telekom
Bonn, Oktober 2005 - Das US-amerikanische Web-Conferencing-Unternehmen Centra hat über seinen deutschen Vertriebs- und Implementierungspartner TERTIA Edusoft GmbH einen großen Coup gelandet: Telekom Training, der interne Bildungsanbieter der Deutschen Telekom, erwarb eine unternehmensweite Lizenz für die weltweite Nutzung der Centra-Produktfamilie.
Damit steht die bereits seit fünf Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Centra und der Deutschen Telekom vor einer erheblichen Ausweitung. Die 400 namensungebundenen Einzellizenzen, die zuletzt in Anspruch genommen wurden, reichten für den Bedarf des Telekom-Riesen offensichtlich nicht aus.
Bezeichnend ist der Einschluss kollaborativer Anwendungen, etwa für selbstorganisierte Online-Meetings, die sich nahtlos in MS-Outlook einbinden lassen. Dieser Anwendungsbereich wird sich nach Aussagen der IDC-Studie "Web-Conferencing Survey 2004" in Zukunft erheblich ausweiten.
Centra, das seit kurem zum LMS-Anbieter Saba gehört, konnte mit dem Telekom-Abschluss ein weiteres Signal für den Aufschwung des gesamten Web-Conferencing-Marktes setzen, für den sich inzwischen auch IT-Riesen wie Cisco und Microsoft stark interessieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!