Aufbruch

Neues Führungstrio bei der Netviewer AG

Karlsruhe, August 2009 - Dr. Andreas Schweinbenz, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Netviewer AG, verlässt das Unternehmen nach acht Jahren aus eigenem Antrieb. Der Serial Entrepreneur, der Netviewer zu einem namhaften Anbieter von Webkonferenzen machte, will neue Geschäftsideen verwirklichen. Jörg Mayer und Lars Thomas werden neben dem bisherigen Finanzvorstand Robert Gratzl, in den Vorstand berufen.




Die Karlsruher Netviewer AG hat sich im Software-Markt für Web-Collaboration eine Spitzenposition erarbeitet. Nach dem erfolgreichen Aufbau und sehr starken Wachstum des Unternehmens ist für Dr. Schweinbenz der richtige Zeitpunkt gekommen: "Nach wichtigen Weichenstellungen ist die Zeit nun reif, mich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und neue Projekte in Angriff zu nehmen."


Bereits fünf Monate nach der Gründung 2001 war Netviewer profitabel. Begleitet wurde der steile Aufstieg von zahlreichen Auszeichnungen, unter anderen Deloitte Fast 50, Convergator of the Year und Entrepreneur des Jahres.

Der Vorstand der Netviewer AG besteht künftig aus Robert Gratzl, seit 2008 Chief Financial Officer, sowie Jörg Mayer und Lars Thomas, die neu in den Vorstand berufen werden. Jörg Mayer, bisher Vice President Product Marketing, wird in seiner neuen Rolle neben der Produktverantwortung auch die Bereiche Sales und Marketing übernehmen. Jörg Mayer kam 2008 von Web.de, wo er als Head of Portal Pay Products die Verantwortung für die digitalen Produkte inne hatte. Zuvor leitete er den Geschäftskundenvertrieb der Telefónica in Süddeutschland.


Lars Thomas, bisher Vice President Research and Development, verantwortet die Bereiche Produktentwicklung und Produktbetrieb. Der 37-jährige hat sich sein Know-how in verschiedenen Karlsruher Software-Unternehmen erworben und gilt als einer der erfahrensten Scrum-Coaches in Deutschland.

Dr. Schweinbenz bleibt größter nicht-institutioneller Aktionär und wird für die Netviewer AG zukünftig als Chief Strategic Advisor tätig sein, um die Kontinuität bezüglich der Firmenstrategie sicherzustellen. "Das Wissen und das Gespür von Andreas Schweinbenz für unser Geschäft sind von sehr großem Wert für die Gesellschaft. Der Aufsichtsrat und ich begrüssen es daher sehr, dass er der Firma weiterhin eng verbunden bleibt", freut sich Vorstand Robert Gratzl.