Online Reputation Management jetzt in 7 Ländern Europas
Köln, August 2008 - Nachdem sich die vor einem Jahr gegründete myON-ID Media GmbH mit ihrem Online Reputation Management-Angebot erfolgreich in Deutschland etabliert hat, plant das Unternehmen nun die Erschließung weiterer europäischer Märkte.
"Die außerordentliche hohe Akzeptanz im deutschen Markt und das enorm positive Echo in der Öffentlichkeit haben uns davon überzeugt, dass unser Angebot auch in anderen europäischen Märkten erfolgreich sein wird," erläutert Mario Grobholz, Ideengeber und Gründer der myON-ID Media GmbH, die das Thema Reputation Management als einer der Pioniere in Deutschland eingeführt hat.
47 Prozent der Amerikaner tun es schon heute regelmäßig: Sie geben ihren Namen bei Google ein, um zu überprüfen, wie es um ihren guten Ruf im Internet bestellt ist. Ego-Googeln ist wichtig, aber auch mühselig, da die "Treffer" zur eigenen Person oft über zahlreiche Seiten und Dienste verstreut sind.
Im Zuge seiner europäischen Expansion stellt myON-ID in einem ersten Schritt seine speziell zu diesem Zweck entwickelte Personen-Suchmaschine ab sofort auch in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Polen und der Türkei in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung. Die Meta-Suchmaschine für personenbezogene Daten findet nicht nur Webseiten, sondern durchsucht auch Social-Networking-Profile, Weblogs, Wikis, Twitter Tweets, Online-Nachrichten, Bilder, Videos und zukünftig viele weitere Quellen mehr und stellt die Ergebnisse übersichtlich nach Quellen und Medienarten dar.
Der Dienst steht allen Nutzern in diesen Ländern kostenlos zur Verfügung. Als ebenfalls kostenlosen Zusatzservice kann der Nutzer die Personen-Suchmaschine beauftragen, ab sofort im Hintergrund weiterzusuchen und ihn über jeden neuen Web-Eintrag, in dem der gesuchte Name erscheint, bequem per eMail zu informieren.
Weitere Werkzeuge für Online-Selbstmarketing angekündigt
So wie das deutsche Reputation Management-Portal myonid.de sollen auch die sieben weiteren europäischen Portale von myON-ID zu kompletten Plattformen für Online Reputation Management ausgebaut werden. Besucher der europäischen Portale werden sich dann mit einem persönlichen Profil registrieren können, um die zu ihrer Person gehörenden Web-Links - wie bereits auf myonid.de - in einem Dossier zu sammeln.
"Wir entwickeln myON-ID zu einem Komplett-Werkzeug für effizientes Social Media Marketing. Offensives Selbstmarketing im Netz ist nicht mehr das Privileg von Managern oder Prominenten. Auf myON-ID bekommt jeder die passenden Werkzeuge, um seine Online-Identität vorsorgend zu gestalten und sich im Web darzustellen", so Grobholz.
"Die jetzt auch international gestartete Personen-Suchmaschine stellt hierfür den ersten Schritt dar. Wir werden myON-ID weiter ausbauen, um in Europa eine führende Rolle im dynamisch wachsenden Markt für Online Reputation Management einzunehmen. Durch die Expansion in die europäischen Kernmärkte nutzen wir unseren derzeitigen Vorsprung, bevor Unternehmen aus den USA diesen Markt betreten."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!