Den Weltmarkt im Auge

Schweizer Anbieter von Lehrsystemen übernommen

Kopenhagen/Portland/Langenthal, Juni 2008 - Das Softwareunternehmen NetOp, Anbieter von Lösungen für Desktop Management und Ausbildung, hat den Softwareanbieter GenevaLogic für rund 5,7 Millionen Euro übernommen. Mit der Akquisition kann NetOp seine Anspruch als Weltmarktführer für Klassenraum-Management-Software festigen.



"Die Kombination der Klassenraum-Management-Software von GenevaLogic mit den Lösungen von NetOp unterstreicht unser strategisches Ziel, der weltweit führende Anbieter von innovativen Softwarelösungen zur Unterstützung von Lehrern und Schülern zu sein. Als Marktführer bietet NetOp seinen Kunden den Vorteil von mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung mit Unterrichtssoftware," sagt Kurt Bager, CEO von NetOp.


GenevaLogic wurde 1996 gegründet und hat seine Hauptsitze in der Schweiz und in den USA. Das Privatunternehmen ist international führend bei aktiven Lehrsystemen. Mit Vision bietet GenevaLogic eine Software für Klassenraum-Management an, die weltweit in mehr als 50.000 Unterrichtsräumen
eingesetzt wird. Lehrer und Ausbilder können damit die Computeraktivität ihrer Schüler über den Bildschirm anleiten und beaufsichtigen.

Wettbewerber vereinen ihre Kompetenzen

Aufgrund des Zusammenschlusses von NetOp und GenevaLogic werden mehr Entwicklungsressourcen bereitstehen, um das gesamte Produktportfolio an Unterrichts- und Klassenraum-Management-Software weiter zu verbessern.

"Diese neue Partnerschaft ist die perfekte Ergänzung für GenevaLogic. Durch die Zusammenlegung unserer Kompetenzen werden wir unseren Kunden noch effizienter die technologisch führende Unterrichtssoftware liefern können. Zusammen mit NetOps weiteren Desktop-Management- und Sicherheitsprodukten
wird unser Gesamtangebot an Lösungen und Produkten das aller anderen Anbieter von Unterrichtssoftware übertreffen", sagt der
Aufsichtsratsvorsitzende von GenevaLogic, Peter Schuepbach.

"Diese Übernahme stützt unsere Strategie zur Steigerung unseres weltweiten Umsatzes", sagt Kurt Bager, CEO von NetOp. -žDurch die lokale Präsenz von GenevaLogic in den USA, in Großbritannien und Deutschland erhalten wir Zugang zu zahlreichen weiteren Schulen, Universitäten, Lehrinstitutionen und anderen Bildungseinrichtungen. Dies wird zu einer einzigartigen Marktposition unseres Unternehmens und noch mehr Effizienz beim Angebot hochklassiger Unterrichts- und Klassenraum-Management-Software für Bildungseinrichtungen führen."