Umfrage über Mobile Learning im Business-Umfeld
Saarbrücken, August 2012 - Die IMC AG ruft Unternehmen und Organisationen zur Teilnahme an einer Umfrage über den Einsatz mobiler Lernformate im Geschäftsumfeld auf. Nachdem der eLearning Spezialist kürzlich eine vergleichbare Untersuchung mit hoher Beteiligung im englischsprachigen Raum durchgeführt und veröffentlicht hat, sind nun auch Teilnehmer aus den deutschsprachigen Gebieten gefragt, ihre Erfahrungen und Meinung zum mobilen Lernen im Unternehmen zu äußern.
Die Umfrage "Mobile Learning im Business-Umfeld: Erwartungen, Meinungen und Barrieren" betrachtet unterschiedliche Bereiche wie Hardware, Arbeitsfelder, Anwendungsarten und Hindernisse beim Einsatz von Mobile Learning. So wird beispielsweise die Frage gestellt, für welche Mitarbeitergruppen Mobile Learning besonders sinnvoll ist.
An anderer Stelle werden die Teilnehmer gebeten, die Nützlichkeit verschiedener Aktivitäten im Umfeld des mLearning zu beurteilen. Dazu gehören beispielsweise die Möglichkeit zur Stundenplanansicht, Interaktion mit Tutoren oder das Ausfüllen von Zertifikatsfragebogen. In einer anderen Frage können als mögliche Barrieren bei der Einführung oder beim weiteren Ausbau von Mobile Learning im Unternehmen unter anderem zu kleine Bildschirme auf den mobilen Endgeräten oder zu geringe Übertragungsgeschwindigkeiten angekreuzt werden.
Mit der anonymisierten Umfrage untersucht die IMC AG die aktuelle und künftige Situation des mLearning im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse sollen der gesamten eLearning Branche als Trendmonitor für die weitere Entwicklung mobiler Lerninhalte dienen. Insbesondere die Herausforderungen, mit denen Unternehmen beim Einsatz von mLearning zu kämpfen haben, werden dabei wegweisend sein.
Die Ergebnisse werden allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen. Teilnehmer der Umfrage können sich direkt für eine Zusendung der Resultate anmelden. Bis zum 31. August können alle Anwender vom Angestellten bis zum Geschäftsführer an der Umfrage teilnehmen.