10 Jahre datango

Von der "Webride"-Plattform zu "eLearning by Doing"

Berlin, Februar 2009 - Ein Unternehmen wächst mit seinen Aufgaben - so könnte der Titel der Erfolgsgeschichte von datango lauten, die am 19. Februar ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. So hat sich das Unternehmen von sechs softwarebegeisterten Visionären hin zu einer international vernetzten Aktiengesellschaft mit 135 Mitarbeitern entwickelt. Gestartet wurde 1999 mit einer "Webride"-Plattform, die heute als bewährte "datango performance suite" tausende Anwender in Großkonzernen wie RWE, UBS und T-Com durch die täglichen Arbeitsprozesse navigiert.

Das Software-Unternehmen datango wurde 1999 in Berlin gegründet. Die Idee: Online-Nutzer aktiv dabei zu unterstützen, sich schnell und einfach in webbasierenden Umgebungen zurechtzufinden. Hieraus entstand das "Webride"-Portal, mit dem moderierte "Guided-Tours" durchs Internet produziert und ausgestrahlt werden konnten.


Den "Ritt durchs World Wide Web" erhielt der Konsument nach Herunterladen des datango-Players kostenlos. Erste Kunden waren Pro 7 und eBay. Mitte 2000 folgte bereits die erste Finanzierungsrunde durch ATLAS Venture, datango firmierte zur AG und die Mitarbeiterzahl stieg auf 60 an.

Zwei Jahre später entwickelte sich das datango-Produkt weg vom Consumer-Portal hin zur Software für "eLearning by Doing". Hieraus resultierte die "datango knowledge suite", die Unternehmen bei der Einführung von Enterprise-Applikationen wie SAP unterstützte. Sie begleitete als Lerninstrument ab sofort Anwender im Business-Umfeld bei ihrer täglichen Arbeit und erleichterte Unternehmen somit die Einführung neuer Softwareumgebungen.


Diese Neuausrichtung auf den B2B-Bereich war ein wichtiger strategischer Schritt in der Unternehmensgeschichte, gefolgt von Meilensteinen wie dem Investment von Hasso Plattner Ventures und EXTOREL über mehrere Millionen Euro im Jahr 2006. Gleich darauf folgte die Übernahme der schwedischen Enlight KPS im Mai 2007.


datango hat sich heute als internationaler Anbieter von eLearning- und Electronic Performance Support Systemen (EPSS) etabliert und verzeichnet mit Niederlassungen in der ganzen Welt und 135 Mitarbeitern eine kontinuierliche Expansion. Die Technologie befindet sich dabei stets auf dem neuesten Stand.


So resultierte der jüngste strategische Schritt des Unternehmens in der Weiterentwicklung der bewährten "datango knowledge suite", die Ende vergangenen Jahres als "datango performance suite 2009" (dps) gelauncht wurde. Die intelligente Lernplattform wurde damit weiter auf die Anforderungen von international vernetzten Unternehmen zugeschnitten und sorgt seither für eine hohe Nachfrage und einen weiteren Wachstumsschub.